LabVIEWForum.de
Ampelsteuerung mittels Labview - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ampelsteuerung mittels Labview (/Thread-Ampelsteuerung-mittels-Labview)

Seiten: 1 2

RE: Ampelsteuerung mittels Labview - mrmorning - 07.02.2021 10:48

Guten Morgen,
Danke erstmal für die Begrüßung.
Ich habe jetzt mal die Ampelsteuerung vom Threadersteller nachgebaut.
Gibt es spezielle Dinge die ich beachten muss, wenn ich dieser Ampelsteuerung noch 3 weitere Ampeln hinzufügen möchte oder muss ich einfach nur die speziellen Cases für jede LED hinzufügen? Wie verhält sich das mit den Zuweisungen?
Wenn ich damit fertig bin würde ich das Programm mal hochladen.

Gruß
mrmorning

RE: Ampelsteuerung mittels Labview - Martin.Henz - 08.02.2021 08:34

Moin,

ehrlich gesagt tue ich mich schwer eine Antwort zu geben, weil die Fragen zu unspezifisch sind.

Das Einzige auf das du unbedingt achten musst: Es muss funktionieren.

Zuweisungen? welche Zuweisungen?

RE: Ampelsteuerung mittels Labview - Lucki - 08.02.2021 21:39

(27.01.2021 14:35 )GerdW schrieb:  Tipp: enums sollten immer typdefiniert sein. Und jede Instanz verwendet natürlich diese Typdefinition...
Selbstverständlich hatte ich das in meinem 100 Jahre alten Beispiel auch gemacht. Nur wenn ich ein Beispiel hier poste, dann entferne ich vorher die Typdefinitionen, damit es mit einem einzigen Klick geöffnet werden kann. Die dämlichste Variante, die man hier immer mal wieder sieht ist, wenn Typdefinitionen verwendet werden und dann aber vergessen wird, die mit zu posten.

RE: Ampelsteuerung mittels Labview - mrmorning - 10.02.2021 19:21

Über welche Funktion, würdet ihr am ehesten eine Fußgängerampel programmieren? Das normale System läuft gut, aber wie schließe ich eine Fußgängerampel an, damit ich bei Betätigung auf einen Knopf die Farbe grün wechselt?

RE: Ampelsteuerung mittels Labview - GerdW - 10.02.2021 19:30

Hallo MrMorning,

Zitat:über welche Funktion, würdet ihr am ehesten eine Fußgängerampel programmieren? Das normale System läuft gut, aber wie schließe ich eine Fußgängerampel an, damit ich bei Betätigung auf einen Knopf die Farbe grün wechselt?
Reden wir von einer echten Leuchte oder von einem FP-Element?

RE: Ampelsteuerung mittels Labview - mrmorning - 10.02.2021 19:50

Echte LED

RE: Ampelsteuerung mittels Labview - GerdW - 10.02.2021 20:09

Hallo MrMorning,

Zitat:wie schließe ich eine Fußgängerampel an, damit ich bei Betätigung auf einen Knopf die Farbe grün wechselt?
Du hast also 3 (echte) LEDs (rot, gelb, grün) irgendwo, die je nach Button-Betätigung auf deinem Frontpanel abwechselnd anschalten sollen?
Dann solltest du ein DAQ-Gerät mit mindestens 3 digitalen Ausgängen benutzen, um die LEDs anzusteuern.

Dafür würde eine USB6001 von NI ausreichen, die ist mittels DAQmx sehr bequem zu steuern.
(Ein Arduino wäre etwas billiger und würde dann über VISA oder LINX angesteuert.)