LabVIEWForum.de
vi Hexadezimal-String nach Zahl gibt nur Nullen aus - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: vi Hexadezimal-String nach Zahl gibt nur Nullen aus (/Thread-vi-Hexadezimal-String-nach-Zahl-gibt-nur-Nullen-aus)

Seiten: 1 2


vi Hexadezimal-String nach Zahl gibt nur Nullen aus - Achim - 05.11.2008 15:33

Das könntest du mit einer For-Schleife machen, in der du jedes Zeichen untersuchst (= "Space") und fallweise dieses Zeichen löschst...

Das muss aber auch anders gehen...Warum gibts du mir nicht mal wie oben angefragt das Empfangsergebnis in nem String-Indicator als "Default" (Standard)?


vi Hexadezimal-String nach Zahl gibt nur Nullen aus - ThomasDipl - 05.11.2008 15:52

Den bekommst Du Wink

Im Anhang

LabVIEW 8.5


vi Hexadezimal-String nach Zahl gibt nur Nullen aus - Achim - 06.11.2008 06:15

Lucki hat die Lösung ja gezeigt...

Offtopic2
Ein kostenfreier Rat des Hauses: Deaktiviere mal bei deinen Bedien/Anzeige-Elementen die Option "View as icon"
Global: Tools >> Options >> Block diagram....Place front panel terminals as icons = FALSE

Das macht den Code wesentlich übersichtlicher und du hast auch mehr Platz im Blockdiagramm!


vi Hexadezimal-String nach Zahl gibt nur Nullen aus - Lucki - 06.11.2008 09:03

' schrieb:Lucki hat die Lösung ja gezeigt...
Ja, das war eine schwere Geburt. Das Mißverständnis beruht darauf, daß Thomadipl seinen String als "Hexadezimalen String" berzeichnet. Darunter versteht man aber einen Sring, der in normaler Darstellung Hex-Zahlen darstellt, und dazu die ASCII-Zeichen 0..9,A..F benutzt.
Sein "String" besteht aber überhaupt nicht aus ASCII-Zeichen, sondern die Zeichenbytes sind direkt die Datenbytes der zu übertragenden Zahlen.

In ASCII-Darstellung kommen dann, wenn überhaupt druckbar, die seltsamsten Zeichen an. Bei der Einstellungen in der Stringanzeige gibt es eine Option "Hex-Darstellung". Die hat Thomasdpl benutzt. Damit sieht man die Bytes in HEX. Und weil das so ist, sagt er irrtümülich, sein String sei ein "Hex-String". Ein Irrtum, der zu Missverständnissen führt und mich (und Dich hier auch) viel Zeit gekostet hat...


vi Hexadezimal-String nach Zahl gibt nur Nullen aus - ThomasDipl - 06.11.2008 09:16

Achim,

Dein Tipp beherzige ich eigentlich immer. Hatte das nur auf die Schnelle nicht getan. Die Symbolanzeige ist natürlich immer deaktiviert!!!


vi Hexadezimal-String nach Zahl gibt nur Nullen aus - ThomasDipl - 06.11.2008 16:41

Was Missverständnisse nicht alles anrichten können ;)Dennoch vielen, vielen Dank für die Geduld mit mir.

Herzliche Grüße,

Thomas