LabVIEWForum.de
Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! (/Thread-Get-Measurement-Value-VI-Problem-beim-Tek-TDS-5034B-Oszi)

Seiten: 1 2 3

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - Peter.Zeitz - 15.03.2006 08:07

Hallo Andi!

Schau dir mal das angehängte Beispiel an

Gruß
Peter

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - AndiMetzger - 15.03.2006 20:40

Danke Peter,

hat mir im Moment nur bedingt weitergeholfen.

Bei diesem, deinem Beispiel sind ja im Frontpanel 2x der Kanal auszuwählen.
Wenn ich so auch in meinem Programm dort dann z.B. CH2, für Kanal 2 auswähle, so wird am CH2 gemessen (schaltet dann dort auch sichtbar die Impedanz von 1M auf 50).
Aber: Die 'Lampe' von CH 2 geht nicht an, so bekomme ich dann also keine (bzw. falsche) Messwerte zurück. Wenn ich aber während der laufenden Messung schnell von Hand den CH 2 anschalte kommen die richtigen Messwerte zurück!

Hat das mit dem Kanal 'automatisch umschalten' bei dir immer funktioniert?

Müßte, so denke ich, ja auch über z.B. das Set Vertical Parameters.VI, an dem man ja den Kanal wählt, passieren!

Danke für deine Hilfe!

Gruß Andi!

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - Peter.Zeitz - 16.03.2006 10:02

Hallo Andi!

Du has recht. Das Beispiel ist fehlerhaftSad
Ich habe mal zwischen Punkt 2 und 3 das VI "tds5k Set Wfm Display Status.vi) eingefügt. Dort muß man dann den Eingang "wfm src" mit einem Bedienelement verbinden.
Dann klappt's auch mit dem Lämpchen Idea

Gruß
Peter

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - pinguin - 16.03.2006 10:23

AndiMetzger schrieb:Hallo zusammen, wie kann ich denn zwischen den Kanälen wechseln?

Gleichbedeutend des drückens der Buttons CH1 - CH4 auf dem Oszi!

Kann irgendwie aus LV heraus nicht umschalten, obwohl ich bei allen verwendeten VI's CH4 angegeben habe, wird der Kanal nicht aktiv und es bleibt CH1 aktiv, welchen ich ja eigtl. aushaben möchte!

Gruß Andi!

Hallo,

die einfachste Art, einen Kanal an oder auszuschalten ist der folgende Befehl

SELECT:CH2 ON

Wenn du diesen Befehl an das Oszi per "VISA Write" sendest, wird Kanal 2 eingeschalten. Kanal2 ausschalten kannst du in dem du "ON" gegen "OFF" austauschst.

Viele Gruesse,
Mirko

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - Peter.Zeitz - 16.03.2006 10:41

pinguin schrieb:Hallo,

die einfachste Art, einen Kanal an oder auszuschalten ist der folgende Befehl

SELECT:CH2 ON

Wenn du diesen Befehl an das Oszi per "VISA Write" sendest, wird Kanal 2 eingeschalten. Kanal2 ausschalten kannst du in dem du "ON" gegen "OFF" austauschst.

Viele Gruesse,
Mirko

Hallo Mirko,

du bist kein wirklicher Fan der Grafischen Programmierung Wink

Gruß
Peter

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - pinguin - 16.03.2006 12:12

[quote=Peter.Zeitz]Hallo Mirko,

du bist kein wirklicher Fan der Grafischen Programmierung Wink

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - AndiMetzger - 17.03.2006 19:47

Hi Peter und Mirko,

ich danke euch beiden!
Echt super, es geht kann damit jetzt wunderbar die Kanäle wechseln!

Also einbißchen muß ich Peter mit seinen Statements zu den Tektronix Anleitungen zustimmen.

Ich habe mich danach fast 'kapputt' gesucht, wo man denn die Kanäle wechselt und nichts gefunden.

Aber dank eurer Hilfe...........!Big Grin

Wo kommt ihr eigtl. so her?

Schönes We euch!

Gruß Andi!

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - pinguin - 19.03.2006 12:12

Hallo,

ich komme aus Chemnitz (Sachsen) und lebe seit 1.5 Jahren in Leuven, das ist etwa 30km oestlich von Brussel in Belgien.

Das Umschalten der Kanaele habe ich damals vom Support von Tektronix erfahren. Es ist nicht so einfach in den Anleitungen zu finden.

Viele Gruesse,
Mirko

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - Peter.Zeitz - 20.03.2006 22:19

[quote=AndiMetzger]Also einbißchen muß ich Peter mit seinen Statements zu den Tektronix Anleitungen zustimmen.

Ich habe mich danach fast 'kapputt' gesucht, wo man denn die Kanäle wechselt und nichts gefunden.

Aber dank eurer Hilfe...........!Big Grin

Get Measurement Value.VI Problem beim Tek TDS 5034B Oszi! - AndiMetzger - 26.03.2006 08:59

Hi Peter,

ich komme aus Stuttgart!

Ich steuere Das Scope nicht extern über GPIB an sondern arbeite direkt darauf!