LabVIEWForum.de
Zeitgesteuert Werte lesen. - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zeitgesteuert Werte lesen. (/Thread-Zeitgesteuert-Werte-lesen)

Seiten: 1 2 3

RE: Zeitgesteuert Werte lesen. - Snowball - 25.05.2012 06:11

Guten Morgen,

ich habe nochmal eine Frage zum ursprünglichen Thema. In der aktuellen Version des Projektes habe ich wieder ein Timing Problem, das ich zwar gelöst habe aber nicht ganz verstehe warum der Fehler da ist. Bei einer Einstellung der Abtastrate von 10 HZ hing die Aufnahme der Werte immer hinterher, ca 1/4 Werte. Bei 20 Sekunden hätte er 200 haben müssen hatte aber nur ca 150 Werte. Nun ziehe ich von der Abtastrate 0,025s ab und es funktioniert richtig. Ich habe im Laufe der Fehlersuche eine Zeitmessung von Event Struktur und Get_Data sub VI eingebaut und die Event Struktur benötigt zur Ausführung 50ms und beim Sub Vi werden 0 angezeigt.

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

[attachment=39906] Lv09_img2 kompatibel gespeichert

RE: Zeitgesteuert Werte lesen. - jg - 25.05.2012 08:22

(25.05.2012 06:11 )Snowball schrieb:  Ich habe im Laufe der Fehlersuche eine Zeitmessung von Event Struktur und Get_Data sub VI eingebaut und die Event Struktur benötigt zur Ausführung 50ms und beim Sub Vi werden 0 angezeigt.

Kann mir jemand erklären warum das so ist?
Weil du beim Timeout-Case der Event Struktur eine Wartezeit von 50 ms programmiert hast.

THINK DATAFLOW:
Erst misst du Zeit, dann wird die Event Struktur aufgerufen. Die wartet jetzt 50ms auf ein Event, führt denn den Timeout-Case aus (der nicht viel zeitfressenden Code enthält), danach misst du die wieder die Zeit. Ergo Differenz = 50 ms!

Zwecks nicht passender Abtastrate, 2 mögliche Ursachen:
1. Unter welchem Betriebssystem lässt du das laufen? Das von dir verwendete "Elapsed Time" baut auf dem Zeitstempel auf, und der hat unter Windows XP eine Auflösung von ca. 1,5 ms.
2. Du störst dich selber bei den Software-Taktraten, oben drüber läuft eine Rate von 20 Hz (zumindest, solange nichts am Frontpanel bedient wird, denn dann wird auch mal ausgesetzt), untendrunter versuchst du 10 Hz zu erreichen.

Gruß, Jens

RE: Zeitgesteuert Werte lesen. - Snowball - 25.05.2012 10:26

Die Frage warum das so ist war auf die fehlerhafte Abtastrate bezogen, ist aber unglücklich ausgedrückt.
Punkt 1: Ich verwende Windows 7.
Und zu Punkt 2: Wenn ich die Timeout Zeit auf 10 Hz erhöhe habe bleibt der Timingfehler bei einer Abtastrate von 10Hz aber bestehen.

Sobald ich von der Abtastrate die 0,025s abziehe passt die abtastung, habe mich nur gewundert woher dieses Problem kommt das ich es in Zukunft vermeiden oder gleich beheben kann.