LabVIEWForum.de
Alte Messwerte - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Alte Messwerte (/Thread-Alte-Messwerte)

Seiten: 1 2 3 4 5

Alte Messwerte - Don_Corleone - 29.09.2010 07:23

Hi Gerd,

ok, hab's ausgeschaltet und die FeddbackNode entfernt... so geht's gar nicht, kann jetzt den Ausgang nicht mehr auf den Eingang schalten.
Was meinst Du mit Dataflow?

Alte Messwerte - Martin Heller - 29.09.2010 07:25

' schrieb:Mich stört es ungemein, wenn LV schlauer sein will als ich selbst binSmile

Dann darfst du aber nie mit einer MICROSOFT - Ware arbeiten Lol Big Grin

Alte Messwerte - GerdW - 29.09.2010 07:49

Hallo MArtin,

MS will weder FeedbackNodes eigenständig einfügen noch irgendwelche Drähte automatisch verlegen...

@Heiko:
Häng doch mal wieder eine aktuelle Version deines VI hier an, dann reden wir wieder von den gleichen Dingen...

Alte Messwerte - Don_Corleone - 29.09.2010 09:54

Hi Gerd,

hier die VI, hab jetzt die FeedbackNode entfernt und so gespeichert...

LabVIEW 8.6
[attachment=29650]

Alte Messwerte - GerdW - 29.09.2010 10:44

Hallo Heiko,

solange du alle Werte sammeln willst, wirst du auch weiterhin die FN benötigen...

Um dein Problem mit nicht korrespondierenden "T in V" und "T in ms"-Werte zu lösen, solltest du einfach mal plotten, was du für einen Signalverlauf an die Suchfunktion übergibst und was sie darin findet. So kannst du heruasbekommen, ob der Fehler in der Suchfunktion oder deiner Logik liegtSmile

Alte Messwerte - Don_Corleone - 30.09.2010 07:05

Hi Gerd,

sooo das Problem ist lokalisiert, wie ich die ganze Zeit schon vermutet habe liegt es daran, dass die Messwerte jeder neuen Messung an das Array (über das BuildArray) angehängt werden.
Das liegt wohl daran, dass das Hauptprogramm nicht nach jeder Messung geschlossen wird, bei der ersten Messung stimmt ja noch allesa.
Gibt es eine Möglichkeit in LabVIEW eine Zeiger-Adresse zu verändern?

Meine Idee ist, dass ich am Anfang die Zeigeradresse speichere und bei jedem Messvorgang an diesen Punkt zurückspringe...

Alte Messwerte - GerdW - 30.09.2010 07:47

Hallo Heiko,

LabVIEW kennt weder Variablen (im herkömmlichen Sinn) noch Zeiger... (Einer der Gründe, warum du schoon länger diese ganzen lokalen Variablen löschen solltest...)
Was du brauchst, ist eine Initialisierung der FeedbackNode bei Beginn der Messung. Dazu machst du einen Rechtsklick auf die FN und wählst "Init eine Schleife nach hinten schieben" (WTF hat das bloß vom Englischen ins Deutsche übersetzt) und schließt dort eine leere Array-Konstante an (d.h. Rechtsklcik auf diesen Anschluß und "Konstante erstellen")!
[attachment=29673]

Alte Messwerte - Don_Corleone - 30.09.2010 08:38

Hi Gerd,

funktioniert, zumindest dass das Array jetzt immer neu aufgebaut wird. Ob die Messwerte bzw. gesuchten Werte jetzt stimmen wird sich zeigen.
Danke nochmal dafür auch wenn ich mich wiederhole :-)

Warum sind Variablen in LabVIEW nicht gut und was ist die Alternative?
Tschuldige dass ich nochmal nachbore, aber ich willdas jetzt verstehen... einfach nur machen liegt mir nicht ;-)

Oder anders, kannst Du ein Buch empfehlen dass vielleicht nicht genau auf eine LabVIEW Version eingeht sondern mehr auf die Basics?

Alte Messwerte - GerdW - 30.09.2010 08:41

Hallo Heiko,

"Warum sind Variablen in LabVIEW nicht gut und was ist die Alternative?"
Auch ich wiederhole mich gern: LabVIEW arbeitet datenflussbasiert und die Daten werden in Drähten gespeichert. Deshalb gibt es keine Variablen (im herkömmlichen Sinne), sondern nur Anzeige-/Bedienelemente. Um Daten weiterzureichen, benutzt man Drähte!

Ein Buch kann ich nicht empfehlen. Als ich mit LabVIEW anfing, gab es noch gedruckte Handbücher dazu, mit denen man die Sparache lernen konnte. Als es dann andere Bücher gab, brauchte ich die nicht mehrSmile

Alte Messwerte - Don_Corleone - 30.09.2010 12:45

Hi Gerd,

ich erinnere mich, Du hattest es schon einmal erwähnt.
Das wird dann aber unter Umständen sehr unübersichtlich... naja, werd mich wohl daran gewöhnen müssen. Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich die Variablen weiterhin benutze?