LabVIEWForum.de
Physik-Testfrage - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges)
+--- Forum: Smalltalk (/Forum-Smalltalk)
+---- Forum: Funstuff (/Forum-Funstuff)
+---- Thema: Physik-Testfrage (/Thread-Physik-Testfrage)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Physik-Testfrage - eg - 08.05.2007 20:13

' schrieb:Die bedeutet aber, dass diese Teilchen bei weitem noch nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Oops, sorry for my english.
Alles klar. Dann ist die Übersetzung bei Wiki nicht so gelungen. Vielleicht sollte ich darauf kommen können. Aber ich bin halt woanders und mit anderer Muttersprache erwachsen(bin erst seit 10 Jahren in DE).

Eugen

P.S. aber zu deiner Frage, da fällt mir z.Z. nichts ein.

Physik-Testfrage - Y-P - 09.05.2007 07:30

Zur Spiegelfrage fällt mir noch eine Frage ein, dass ich kürzlich gelesen habe.

"Wieso wird beim Spiegel rechts und links vertauscht, aber nicht oben und unten, wenn man reinschaut?" Wink

Gruß Markus

Physik-Testfrage - Mr.T - 09.05.2007 07:58

Aus dem selben Grund, wie bei einem Schatten...so als GipserBig Grin

Im Prinzip ist es ja nur eine Projektion des eigenen "Ichs", die Reflektiert wird, die Projektion ist zwar andersrum, aber nicht auf dem Kopf.

Neue Frage:

Wie ist es Möglich, dass unendlich viele Bilder gleichzeitig auf ein und derselben Fläche gleichzeitig sein können?
Beispiel: Spiegel, Betrachter A aus Winkel (A) sieht im selben Spiegel ein anders Bild, als Betrachter B unter Winkel (B) ungleich (A) zur selben Zeit.

Gruß!

Physik-Testfrage - jg - 09.05.2007 09:04

' schrieb:Zur Spiegelfrage fällt mir noch eine Frage ein, dass ich kürzlich gelesen habe.

"Wieso wird beim Spiegel rechts und links vertauscht, aber nicht oben und unten, wenn man reinschaut?" Wink

Gruß Markus
Weil ein Spiegel nicht rechts und links vertauscht, sondern vorne und hinten!

Siehe z.B. diesen Link

Zu Mr. T: Ist natürlich genaugenommen nicht möglich, dafür bräuchtest du unendlich viele Photonen. Ist nicht!

Meine Frage wurde noch nicht zufriedenstellend beantwortet.
Gibt es Geschwindigkeiten größer als die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit? Falls ja, dann bitte mit Beispiel!

MfG, Jens

Physik-Testfrage - Y-P - 09.05.2007 09:10

Richtige Antwort! :top:

Gruß Markus

' schrieb:Weil ein Spiegel nicht rechts und links vertauscht, sondern vorne und hinten!

MfG, Jens

Physik-Testfrage - Mr.T - 09.05.2007 09:15

' schrieb:Gibt es Geschwindigkeiten größer als die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit? Falls ja, dann bitte mit Beispiel!
MfG, Jens

Ja!

Zwar ist bei LG im Vakuum die Masse ins Unendliche gestiegen, aber nach dieser "Massemauer" greift die Theorie von Star Trek...Big Grin
Belegt mit der kosmischen Rotverschiebung der sich voneinander entfernenden Galaxien. Zwar sind diese relativ mit LG unterwegs - da das Universum selbst sich auch noch ausdehnt, wird bei überlagerung dieser zwei Geschwindigkeiten von Überlichtgeschwindigkeit gesprochen. Ist (fast) so wie mit dem Zug mit LG in dem jemand nach vorne läuft, nur in einem anderen System, wo die Relativiätstheorie nicht mehr greift: im Universum, und nicht lokal hier auf deer Erde...

Gut für nen Gipser?

Physik-Testfrage - Y-P - 09.05.2007 09:32

Perfektes Beispiel. :lol:Das verstehe sogar ich. Lol

Gruß Markus

' schrieb:Ist (fast) so wie mit dem Zug mit LG in dem jemand nach vorne läuft, nur in einem anderen System, wo die Relativiätstheorie nicht mehr greift: im Universum, und nicht lokal hier auf deer Erde...

Gut für nen Gipser?

Physik-Testfrage - jg - 09.05.2007 09:36

' schrieb:Ja!

Zwar ist bei LG im Vakuum die Masse ins Unendliche gestiegen, aber nach dieser "Massemauer" greift die Theorie von Star Trek...Big Grin
Belegt mit der kosmischen Rotverschiebung der sich voneinander entfernenden Galaxien. Zwar sind diese relativ mit LG unterwegs - da das Universum selbst sich auch noch ausdehnt, wird bei überlagerung dieser zwei Geschwindigkeiten von Überlichtgeschwindigkeit gesprochen. Ist (fast) so wie mit dem Zug mit LG in dem jemand nach vorne läuft, nur in einem anderen System, wo die Relativiätstheorie nicht mehr greift: im Universum, und nicht lokal hier auf deer Erde...

Gut für nen Gipser?
Ne, nicht so gut. Nach spezieller Relativitätstheorie ist die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit in allen Bezugssystemen konstant. Hat auch nichts mit der Rotverschiebung zu tun.

Also, ich wollte eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus. Es gibt sozusagen "geometrische Geschwindigkeiten", die aber dann nicht mit Informationsübertragung zu tun haben. Bsp.: Man strahlt mit einem Laser auf den Mond und bewegt diesen dann hin und her. Der Laserpunkt selbst kann dann (als geometrischer Punkt) quasi beliebige Geschwindigkeiten erreichen. Oder man stelle sich eine richtige große Schere vor. Wenn man die schließt, bewegt sich der der Schnittpunkt der beiden Schneidkanten auch mit Über-Lichtgeschwindigkeiten.
Wenn hier mehr interessiert, der kann sich mal die Alpha-Centauri-Folge vom 7.7.2004 anschauen.

MfG, Jens

Physik-Testfrage - Mr.T - 09.05.2007 10:27

Hehehe, Ihr glubt doch nicht im Ernst, dass ich soo schlau wäre, wenn es nicht diesen LINK gefunden hätte.Big Grin

Da ist ein Beispiel mit Ameisen drin.

Zu meiner Frage: Wieso scheinen uns dann allen die Bilder im Spiegel scharf und detailiert? Oder ist es dem Licht in reiner "Energie"-Form möglich zweimal auf dem selben Punkt reflektiert zu werden?

Hmmm, eigentlich nicht. Das habe ich aber wirklich noch nicht verständlich erklärt bekommen.

Physik-Testfrage - Jenne - 09.05.2007 11:40

Hallo zusammen!
Ich habe mir gerade diesen Diskussionsthread mit Begeisterung durchgelesen und mit einem Kollegen darüber diskutiert. Wir haben uns über einen Sachverhalt nicht ganz einigen können (rein theoretische Frage):
Wenn ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit durch einen Bahnhof fährt in dem ein Mensch auf dem Bahnsteig steht und ein weiterer an einer offen Tür im Zug mit einem Ball in der Hand. Dieser wirft den Ball während der Durchfahrt dem Menschen auf dem Bahnsteig zu. Welche Geschwindigkeit hat der Ball? Lichtgeschwindigkeit oder die Wurfgeschwindigkei? (weitere Antworten auch möglich)
Wir konnten uns leider nicht einig werden. Vielleicht gibt es hier den Ein oder Anderen Physiker, der diese Frage beantworten kann?

Gruß
Jenne