TopCon - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: TopCon (/Thread-TopCon) |
TopCon - Shelby - 28.02.2008 12:26 Hee Mensch prima da hab ich ja heut wieder ein bischen was gelernt..schön das freut mich sehr und Markus..du meinst mit in 7.1 machen...ich versuch deine "screenshots"nach zubauen das programm versteheh udnd as inst dann eine Statemachine..also doch nur im Gunde eine Baustruktur...also nix vorgegebenes von LabVIEW..jez versteh ich... naja mühsam ernährt sich die Ricarda... =) LG Ricarda TopCon - Shelby - 28.02.2008 13:56 Hey Markus..habe deine statemachine nachgebaut also von dem link dden du mir gegeben hast... aber die geht nicht und ich komme nicht darauf warum... LabVIEW 7.1 TopCon - jg - 28.02.2008 14:20 Hast du dir mal die Fehlermeldungen angeschaut, die dir LV ausspuckt? Die sind doch recht hilfreich. Also, Fehlerliste (u.a.): - Von einem Button, der auf "Latch ... pressed" steht, darf man keine lokalen Variablen anlegen. - In der Eventstruktur hast du ein undefiniertes Event - Die Enum auf dem FP hat keine Einträge, deshalb dann die Fehler bei der Case-Struktur. ... Geschickterweise legt man für eine State-Machine, die per Enum gesteuert wird, eine Type-Definition der Enum-Variable an. MfG, Jens TopCon - Shelby - 28.02.2008 14:33 ja ja das mit der evenstruktur is mir bewusst weiß icht so ganz wie ich das ändere..da belese ich mich gerade aber mein buch lässt sehr zu wünschen übrig!!! ja udn das mit dem Enum..ja weiß ich auch nicht wie kan cih denn da was zuordnen..genau diese zwei sachen sind in meinem buch zwar erwähnt aber nichts detailliertes... naja und mein englisch ist jez auch nicht soo bewandt dass ich alles aus der Hilfe verstehe... Markus? kannst du mir vielleicht sagen wie is was ienstelle? vielleicht mittels screenshot oder im VI ein text dazu.... danke ricarda TopCon - Achim - 28.02.2008 14:45 Das ist jetzt sowas von OFF-Topic: [MECKER_MODE ON] Du solltest mal versuchen, einigermaßen verständliche und grammtikalisch korrekte(re) Kommentare bzw. Fragen zu schreiben...Wenn du eine Anfrage so formulierst, dass sie auch ein "fachfremder" verstehen kann, stößt du vermutlich bei der Suche nach ner einfachen, aber zutreffenden Formulierung auf genau die Dinge, die dir unklar sind und bist so der logischen Lösung einen gewaltigen Schritt näher gekommen. Du musst erst mal dein Problem selber verstehen! Du denkst deine Gedanken offenbar nicht zu Ende, schreibst derweil aber schon mal was hin... Ich kann deinen Ausführungen nämlich nur sehr sehr schlecht folgen, und das geht noch mindestens einer weiteren Person hier im LVF so! [MECKER_MODE OFF] TopCon - jg - 28.02.2008 14:47 Die rechte Maustaste ist dein Standard-Freund in LV (soll heißen, Kontextmenüs anschauen und durchsuchen!). Erst mal zur State-Machine & Enum-TypeDef: Hast du dir mal das LV-interne Template angeschaut? -> Hier: [attachment=11396] [attachment=11395] Das ist mit Type-Definierter Enum... Zum Editieren von Enum-Eigenschaften: Rechtsklick (s.o.) -> Edit Items: [attachment=11397] Ebenso Aufrufen des Dialogs bei Event-Structure: [attachment=11398] MfG, Jens TopCon - Shelby - 28.02.2008 16:20 Hey Jens..danke jez wusste ich genauer wo ich rumzuwurschteln habe! Also habe jez fast alle Probleme ausgeschaltet nur das mit dem Boolean latch noch nicht... In was für einen Schalter muss ich das denn umwandeln? es liegt entweder am "OK Button" oder am STOP..aber zweitens glaub ich erh weniger... oder? LabVIEW 7.1 TopCon - Y-P - 28.02.2008 16:27 Du musst bei "Mechanical Action" "Switch" einstellen, nicht "Latch". Gruß Markus ' schrieb:Hey Jens..danke jez wusste ich genauer wo ich rumzuwurschteln habe! TopCon - Shelby - 28.02.2008 16:33 so nochmal rumprobiert und jez dürfte es fast richtig sein.# Und dieses Programm ist jez aufgebaut wie eine STATE MACHINE ja? Aber hier läuft doch dennoch alles seriel und nciht parallel oder versteh ich das falsch? Aber es funktioniert shconmal..ist doch mal was Dank euch allen... auch für die Geduld TopCon - Shelby - 28.02.2008 16:34 achso zur kontrolle LabVIEW 7.1 |