LabVIEWForum.de
Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? (/Thread-Vermeiden-von-Globalenvariablen-aber-wie)

Seiten: 1 2 3 4 5

Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - Cardinal1664 - 23.01.2009 07:45

Guten Morgen

So ich habe nun in meinem Programm den Datanaustausch mit die Queues realisiert und Funktioniert ganz gut!

Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - IchSelbst - 23.01.2009 10:44

' schrieb:Also ich kann mir diesen anstieg nicht erklären! Und die CPU auslastung ist bei 10-20% während dem programmieren!
Ich sehe gerade an der Farbe des Errorclusters, dass du ja noch mit LV < 8.2 arbeitest.

Irgendwo ist den neuen Features ich glaube von 8.2 hab ich gelesen, dass die Verarbeitung von Queues erheblich verbessert worden ist. Besonders das Warten, wenn die Queue leer ist.

Und da ihr immernoch mit LV6.1 arbeitet, würde ich mir da keine Gedanken machen um den Anstieg der Gesamtdauer. LV6.1 ist die Steinzeit-Version von LabVIEW.

Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - eg - 23.01.2009 11:16

Wieviele Zeilen ungefähr schickst du ab? Falls du schnelle Abläufe in deinem Programm hast, solltest du keine Anzeigeelemente direkt in der schnellen Schleife verwenden. Die grafische Darstellung wird deine Schleife stark abbremsen. Z.B. in deinem Programmieren.VI sehe ich eine Erroranzeige, die direkt in der Schleife ist und falls davon das FP angezeigt wird, verbraucht diese Anzeige unnötig CPU und Zeit.
Aber kannst du mit 2 Minuten Programmierzeit für 8 MCUs nicht leben?

Gruß, eg

Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - Cardinal1664 - 23.01.2009 11:33

Es sind ca. 10'000 Zeilen je nach software! Ok werde mal probieren die Anzeige Elemente raus zu nehmen!
Doch eigentlich kann ich damit leben aber es wäre für den Prüfablauf der MCU's von vorteil wenn es ca. 1min dauern würde!
Und ich kann nicht versthen warum es mit meinem Programmm länger geht als mit dem alten!

Altes Programm: 8 Stück:1min22s
Neu Programm: 8 Stück:2min13s

PS:Würde ein update auf LV7.1 schon was bringen?

Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - eg - 23.01.2009 12:07

Wenn dein Programm komplett eventgesteuert (kein Polling, keine lokale/globale Variablen und so) aufgebaut ist und das ist es ja, dann kannst du komplett ohne irgendwelche Wartezeiten programmieren. Somit schau mal ob du irgendwo irgendein Wait verwendest und mach es weg.

Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - Y-P - 23.01.2009 12:27

:offtopic2:Also ein Update auf LV 7.1 würde ich nicht machen. Wenn, dann würde ich mir LabVIEW 8.6 kaufen inkl. SSP-Vertrag. Dann kriegst Du die neuesten Versionen immer zugeschickt.

Gruß Markus

' schrieb:Würde ein update auf LV7.1 schon was bringen?

Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - Cardinal1664 - 23.01.2009 13:34

Wir hatten noch ein LV7.1 hier rumliegenSmile! Ich habe es mal auf meinem Rechner installiert!
Ich habe mein Programm gestartet und siehe da!! Für 8 MCU's zu programmieren habe ich noch 1min24s!
Und das mit den genau gleichen VI's!!!!

Ich habe dann weil ich es nicht glauben konnte mein Programm mit LV6.1 gestartet und es ging auch 1min24s für 8 Stück!

Ich habe bei der installation von LV7.1 noch die Driver CD Installiert vieleicht habe ich nun durch das driver update die schneller Geschwindigkeit!

Ich verstehe es auf jedenfall nicht ganz!??!!??Bahn

Aber es läuft und zwar schnellDanceHuh

Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - jg - 23.01.2009 15:45

' schrieb:Wir hatten noch ein LV7.1 hier rumliegenSmile! Ich habe es mal auf meinem Rechner installiert!
Ich habe mein Programm gestartet und siehe da!! Für 8 MCU's zu programmieren habe ich noch 1min24s!
Und das mit den genau gleichen VI's!!!!

Ich habe dann weil ich es nicht glauben konnte mein Programm mit LV6.1 gestartet und es ging auch 1min24s für 8 Stück!

Ich habe bei der installation von LV7.1 noch die Driver CD Installiert vieleicht habe ich nun durch das driver update die schneller Geschwindigkeit!

Ich verstehe es auf jedenfall nicht ganz!??!!??Bahn
Aber es läuft und zwar schnellDanceHuh
:top1:Na super! Und wieder ein glücklicher Programmierer mehr! Top1

Vermeiden von Globalenvariablen aber wie? - Cardinal1664 - 27.01.2009 10:57

Möchte mich noch bei allen die mir bei meinen Problemen geholfen haben herzlich danken!Top1
Ist ein super Forum!!