LabVIEWForum.de
Integration eines Flowsignals - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Integration eines Flowsignals (/Thread-Integration-eines-Flowsignals)

Integration eines Flowsignals - UofUa - 11.02.2008 21:08

Hallo Leute,

ich bin seit einigen Wochen dabei mich in LabVIEW einzuarbeiten. Dabei arbeite ich an folgendem Projekt. Ich erfasse ein Flowsignal eines Mausbeatmungsgeraetes mit Hilfe eines Hitzfilmsensors. Ich bekomme ein recht schoenes Signal und habe auch schon die Atemfrequenzdetektion erstellt. Nun moechte ich durch die Integrierung des Flowsignals das Tidalvolumen (Volumen pro Atemzug) erhalten. Jedoch komme ich einfach nicht weiter und erhalte nur sehr merkwuerdige Anzeigen. Vielleicht habt Ihr ja einige Tips fuer mich was ich falsch mache.

Das Bild "so_sollte_es_aussehen" soll veranschaulichen, wie das Signal des Tidalvolumens eigentlich zu erwarten ist. "Front_flow" zeigt im oberen Abschnitt das Flowsignal und "tidal_volume" zeigt im unteren Abschnitt das integrierte Flowsignal, welches theoretisch einfach nicht passen kann (achso, bevor ich das Signal integriere habe ich die negativen Anteile abgeschnitten, weil ich die meiner Meinung nach nicht benotige).

Ich hoffe mir kann geholfenwerden....

UofUa

LabVIEW 8.2

Integration eines Flowsignals - jg - 12.02.2008 17:05

Nur mal eine wichtige Rückfrage: Wieso sollte der Negativanteil unwichtig sein? Das entspricht doch sozusagen dem Ausatmen, verkleinert also bei Integration wieder das Volumen, und das ist doch schon wichtig! Sieht man auch in deinem ersten Screenshot. Wobei, den interpretiere ich so, das bei Nulldurchgang im obersten Graph die Integration im 2. Graph immer bei einem Volumen 0 neu gestartet wird.

[attachment=11166]

MfG, Jens

Integration eines Flowsignals - UofUa - 12.02.2008 17:21

Ja, da hast du völlig recht..... aber da fällt mir ein ich hatte zufällig, trotz dieses Gedankenfehlers, den negativen Teil drangelassen und integriert.... jedoch hatte ich das gleich problem und die integration ist am Ende der positiven Kurve ins negative gegangen...

edit:

Ich nehme auch gleichzeitig die Kurve des Atemwegdrucks auf. Diese könnte man auch gut als Indikator für den Anfangs- und Endpunkt eines Integrationszyklus nehmen. Jedesmal wenn die Druckkurve auf Null fällt gibt es einen neuen Atemschub... kann man das irgendwie mit einbringen?