Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP (/Thread-Kommunikation-PLC-und-LabVIEW-ueber-TCP-IP) |
Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP - pierceg - 07.02.2008 13:58 Hallo, mein Zeil ist es mittels LabVIEW eine E/A-Einheit (BL20 der Fa. TURCK, ähnlich SPS nur nicht autark) zu steuern. Diese hat eine Ethernet Schnittstelle. Ich programmiere mit Version 7.1. Nun möchte ich gern wissen wie ich vorgehe!? Habe bisher Adresse vergeben und anpingen lässt sich die E/A-Station auch. Das Beispiel aus der LabVIEW-Bib. hab ich probiert, nur kommt permanent der Fehler 63 mit den Eingangspuffer am seriellen Port bereits beim VI "Öffnen TCP Verbindung". Was muss ich noch beachten oder könnte mir jmd. in Stichpunkte vorgeben wie ich vorzugehen habe.... g pierceg Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP - RoLe - 07.02.2008 16:23 Da fehlt, denke ich, noch einiges zum komunizieren mit der PLC. Kenne das Produkt nicht, vielleicht kann das mehr als "normale" PLC's. üblich ist: Du brauchst auf der PLC eine Applikation, die dir antwortet, im normalfall musst du das selber machen, denke mal innerhalb deiner PLC-Applikation. Zudem brauchst du ein Protokoll zum Komunizieren (Profibus, Modbus, was eigenes). Zum Fehler, unter LV7engl. heisst der -> LabVIEW: The network connection was refused by the server. Der Server (deine PLC) hat die verbindung nicht angenommen. Das kann auch an der Firewall liegen, oder an den Port's die du angeben musst am TCP-Open. Diese Port dürfen nicht bereits von einem anderen Programm benutzt werden. oder eben, sieh oben Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein Gruss Roland Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP - pierceg - 08.02.2008 12:46 Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Fehler leigt, was aber zu einer neuen Frage führt. Die PLC unterstützt Ethernet/IP. Nun frage ich mich ob es für die Kommunikation eine Libary oder ein fertiges VI für Version 7.1 gibt? gruß pierce Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP - Y-P - 08.02.2008 12:51 Entweder nimmst Du VISA (weiß nicht, ob das bei Dir funktioniert, bei meinem Tektronix-Oszi an Ethernet klappt's) oder Du nimmst die TCP-Funktionen. Für beides gibt's Beispiele. Gruß Markus ' schrieb:Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Fehler leigt, was aber zu einer neuen Frage führt. Die PLC unterstützt Ethernet/IP. Nun frage ich mich ob es für die Kommunikation eine Libary oder ein fertiges VI für Version 7.1 gibt? Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP - ml - 14.02.2008 14:31 hallo! schau doch mal nach ob es einen opc-server für deine steuerung gibt. damit kann ein standardisierter datenaustausch stattfinden! viel glück! Kommunikation PLC und LabVIEW über TCP/IP - rolfk - 18.02.2008 12:52 ' schrieb:Ich glaub ich weiß jetzt wo mein Fehler leigt, was aber zu einer neuen Frage führt. Die PLC unterstützt Ethernet/IP. Nun frage ich mich ob es für die Kommunikation eine Libary oder ein fertiges VI für Version 7.1 gibt? Für Ethernet/IP gibts im NI-Forum eine Library hier. Google ist übrigens Dein Freund bei solchen Dingen. Mit LabVIEW Ethernet/IP bekommst Du den Link an erster Stelle und mit anderen Protokollen/Instrumenten funktioniert das sehr oft auch perfekt. Rolf Kalbermatter |