LabVIEWForum.de
2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? (/Thread-2D-Cluster-Array-in-Tabelle-umwandeln)

Seiten: 1 2

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - filburt - 06.02.2008 22:36

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe da mal ein Problem.

Ich habe ein Programm geschrieben, bei dem Feldstärken bei verschiedenen Frequenzen an verschiedenen Orten gemessen werden. Am Ende des Messvorgangs hat das Programm ein 2D Cluster-Array in dem alle Messwerte gespeichert sind. Jedes Cluster enthält die Punkte: Frequenz, Messposition, Spannung, Feldstärke und einen boolschen Wert. Der boolsche Wert dient dazu, den Messwerten ein Flag zu geben, ob sie innerhalb oder außerhalb einer Toleranz liegen (False: innerhalb der Toleranz, True: außerhalb).
Nun beabsichtige ich die gemessenen Feldstärken in eine Tabelle zu schreiben. Da es pro Frequenz 16 gemessene Feldstärken gibt (an 16 verschiedenen Messpositionen) soll die Tabelle wie folgt aussehen: Im Spaltenkopf sollen die 16 Messpunkte stehen (1-16), im Zeilenkopf die Frequenzen. (Ich hoffe das ist verständlich) Also hätte die Tabelle 16 Spalten und von oben nach unten auf der linken Seite die Frequenzen. Mein Problem ist jetzt, die Daten aus dem 2D Cluster-Array in die Tabelle zu überführen.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da etwas weiter helfen könntet.
Auf dem Bild unten sieht man beispielhaft, wie das 2D Cluster-Array aussieht.

Schönen Gruß und schon mal besten Dank

[attachment=11043]

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - eg - 06.02.2008 23:24

Zwei verschachtelte For-Schleifen mit Autoindexing und Unbundle by Name in der inneren For-Schleife.

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - filburt - 07.02.2008 08:23

Danke für die schnelle Antwort.
Mit den beiden For-Schleifen und dem "Aufschlüsseln nach Name" bekomme ich ja die einzelnen Cluster Elemente. Ich habe es aber bislang noch nicht geschafft die Elemente dann auch vernünftig in eine Tabelle zu übertragen. Desweiteren würde ich ganz gerne die Elemente, die ein True Flag haben, in der Tabelle mit zB. rotem Text darstellen. Habt Ihr da einen Tip?
Schönen Gruß

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - filburt - 07.02.2008 12:44

Also,
die Anordnung der Clusterwerte in einer Tabelle habe ich mittlerweil hin bekommen. Was mir jetzt noch etwas Probleme bereitet ist die Werte, die ein TRUE Flag besitzen, in der Tabelle rot anzeigen zu lassen. Meine Idee war, mein Cluster Array in die einzelnen Cluster aufzuteilen und danach mit einer Case Struktur die Farbe zu ändern. Wenn also der Status des Clusters FALSE ist, wird die Farbe nicht geändert, ist der Status TRUE, soll die Textfarbe für einen bestimmten Cluster Parameter geändert werden. Könnt Ihr mir helfen, wie ich das machen könnte?
Besten Dank schon mal.

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - eg - 07.02.2008 12:52

Ich weiss nicht so genau ob man die Schriftfarbe ändern kann. Aber man kann auf jeden Fall die Backgroundfarbe einer Tabellenzelle ändern. Klicke dazu mit der Rechten Maustaste auf die Tabelle und wähle Create->Property Node->Active Cell->Cell Background Color.

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - filburt - 07.02.2008 13:15

' schrieb:Ich weiss nicht so genau ob man die Schriftfarbe ändern kann. Aber man kann auf jeden Fall die Backgroundfarbe einer Tabellenzelle ändern. Klicke dazu mit der Rechten Maustaste auf die Tabelle und wähle Create->Property Node->Active Cell->Cell Background Color.

Hallo eg,

man kann auch die Schrift- und Hintergrundfarbe eines Anzeige- bzw. Bedienelementes über den Eigenschaftsknoten ändern. Die Farbe einer Zelle in der Tabelle zu ändern nützt mir nichts, da ich in der Tabelle nicht mehr sagen kann, welcher Wert ein TRUE und welcher ein FALSE Flag hatte. Ich muss die Farbe der TRUE Werte also ändern, bevor ich die Tabelle erstelle.

Schönen Gruß

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - jeffrey - 07.02.2008 14:08

' schrieb:Hallo eg,

man kann auch die Schrift- und Hintergrundfarbe eines Anzeige- bzw. Bedienelementes über den Eigenschaftsknoten ändern. Die Farbe einer Zelle in der Tabelle zu ändern nützt mir nichts, da ich in der Tabelle nicht mehr sagen kann, welcher Wert ein TRUE und welcher ein FALSE Flag hatte. Ich muss die Farbe der TRUE Werte also ändern, bevor ich die Tabelle erstelle.

Schönen Gruß
hi,
du kannst doch in deiner for-schleife doch auch das flag auslesen, dann weißt du für jedes element bescheid., und dann entweder direkt die tabellenfarbe ändern, oder wenn du es erst hinterher machen willst dir da auch nen array erzeugen, und den hinterher komplett abarbeiten.
mfg jeffrey

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - filburt - 07.02.2008 15:18

So,

ich habe jetzt eine Lösung für mein Farbproblem gefunden.
Auf dem Bild unten könnt Ihr sehen, wie ich es gelöst habe.
Falls es Verbesserungvorschläge gibt, immer her damit. (Ich freue mich natürlich auch über "Alles bestens" Antworten. Tongue)

Besten Dank für die Hilfe.

[attachment=11054]

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - jg - 07.02.2008 16:16

JA, kein Express-VI verwenden!

[attachment=11058]

MfG, Jens

2D Cluster-Array in Tabelle umwandeln? - filburt - 08.02.2008 09:58

' schrieb:JA, kein Express-VI verwenden!

[attachment=38135:Image01.png]

MfG, Jens

Danke,
hab es abgeändert.
MfG