LabVIEWForum.de
Schrittmotorsteuerung - Endschalter - Referenzlauf - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: Schrittmotorsteuerung - Endschalter - Referenzlauf (/Thread-Schrittmotorsteuerung-Endschalter-Referenzlauf)

Schrittmotorsteuerung - Endschalter - Referenzlauf - LLEA2 - 06.02.2008 17:49

Hallo zusammen,

nachdem das allgemeine Kommunizieren mit der Steuerung nun klappt (SM-300 von SM-Elektronik) hätte ich da nun ne spezielle Frage, und zwar habe ich ein Problem mit meinen Endschaltern. Der Schlittern fährt im Referenzlauf auf den Endschalter rauf, dieser wird ausgelöst und der der Schlitten bleibt dann auch kurze Zeit später stehen. Auf dem LCD der Steurung selbst kann ich dann im Anschluss ablesen, dass der Endschalter ausgelöst wurden ist. Jedoch erkennt mein VI, welches genau diesen Fehler abfragt, das nicht von selbst. Die Statusabfrage über das VI und RS323 liefert als Ergebnis, dass der Schlitten noch fährt und die "entgültige Position" noch nicht erreicht ist, also noch kein Fehler vorliegt. Erst wenn ich über das VI einen Stop-Befehl bezüglich der Positionierung verschicke, erkennt mein VI im Anschluss daran, dass der Endschalter ausgelöst wurde und demnach ein Fehler vorliegt.

Das ganze mache ich deshalb, weil meine Steuerung über keinen Speicher verfügt, der die Position des Schlittens abspeichert, ich muss mir also einen Referenzpunkt "zusammen basteln"...indem ich das ding gegen den Endschalter fahren lasse, es von da ein paar Schritte zurück fährt und diese Position dann meinen Endpunkt darstellt (softwaretechnisch).

Mir fallen nur eine sehr simple, unschöne und keinesfalls automatische Lösungen ein:

Ich könnte eine Zeitschleife einbauen, sodass ein Referenzlauf von egal welcher Position die entsprechende Zeit zur Ausführung hätte und ich danach den Befehl zum Stoppen der Positionierung verschicke... im Anschluss müsste, die Fehlererkennung über das VI klappen......Dry

Ich hoffe, Ihr könnte mir irgendwie helfen.

mfg

update:

fehler umgegangen und nun behobenRolleyes.... wenn man nicht den Befehl für einen Referenzlauf sondern eine normale Positionierung zu einer Stelle xyz (die den Schlitten gegen den Schalter fahren lassen muss) auswählt, dann klappt es mit der Fehlererkennung und ich habe somit meinen Referenzpunkt...

Schrittmotorsteuerung - Endschalter - Referenzlauf - Vechs - 05.03.2008 11:18

Die Frage ist ob dir dieser Referenzpunkt genau genug ist. Der Endschalter löst ja auch unterschiedlich aus. Du hast also keinen reproduzierbaren Referenzpunkt. Eventuell wäre es besser nachzusehen ob nicht ein interner Schrittzähler vorhanden ist den du nutzen könntest.

Mfg, Holger