LabVIEWForum.de
FPGA-Projektentwicklung mit LV - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW FPGA (/Forum-LabVIEW-FPGA)
+---- Thema: FPGA-Projektentwicklung mit LV (/Thread-FPGA-Projektentwicklung-mit-LV)

FPGA-Projektentwicklung mit LV - Lucki - 04.02.2008 17:19

Die Aufgabe ist: Eine schnelle analoge Positionsregelung (für Winkel) soll digitalisiert werden. Die bisherige Platine hat - stark vereinfacht - einen Eingang für Sollwert, eine Eingang für den Positionssensor (Istwert) und einen Ausgang für den Leistungsverstärker des Motors (= Spiegelgalvanometer).
Die neue Platine wird dann außer DACs und ADCs hauptsächlich einen FPGA enthalten, in dem der Regelalgorithmus enthalten ist.

Es gibt von NI intelligente Karten der R-Serie, die haben genau das alles schon drauf. Man brauchte also für die Entwicklung der Regelung erst mal überhaupt kein Hardware zu designen und könnte sofort loslegen.

Ich nehme an, daß ich dann für die Entwicklung außer der Karte noch das FPGA.Modul brauche, aber kein Realtime-System, da ja während der Laufzeit bei entsprechender Programmierung alles auf der Karte selbst in Echtzeit abläuft, und nichts unter Windows. Richtig?

Nun aber meine eigentliche Frage:
Wenn alles funktioniert, steht das Problem, LabVIEW hinter sich zu lassen und eine eigene Platine zu entwerfen. Nützt es mir dann überhaupt etwas, daß das Programm auf der NI-Karte funktioniert? Kann ich Teile das FPGA-Programms in eine andere Entwicklungsumgebung für das gleiche oder ein anderes FPGA portieren, oder fängt man dann wieder ganz von vorne an? Kann man z.B VHDL-Code exportieren, auch wenn das LV-FPGA-Programm gar nicht damit erstellt wurde und sich auch nlcht damit erstellen läßt?

FPGA-Projektentwicklung mit LV - cb - 04.02.2008 21:29

' schrieb:Nützt es mir dann überhaupt etwas, daß das Programm auf der NI-Karte funktioniert? Kann ich Teile das FPGA-Programms in eine andere Entwicklungsumgebung für das gleiche oder ein anderes FPGA portieren, oder fängt man dann wieder ganz von vorne an? Kann man z.B VHDL-Code exportieren, auch wenn das LV-FPGA-Programm gar nicht damit erstellt wurde und sich auch nlcht damit erstellen läßt?

gute Frage ... hmm ... keine Ahnung.

Das einzige was nach dem Kompilieren von dem FPGA-VI übrig bleibt ist ein Bitfile, kein VHDL Zwischenkompilat oder sowas. Man kann zwar HDL/VHDL mit der HDL Node mit einbinden, aber LabVIEW erstellt keine solchen Datein ...

ich fürchte also, die Antwort lautet: nein

FPGA-Projektentwicklung mit LV - Lucki - 05.02.2008 09:14

' schrieb:ich fürchte also, die Antwort lautet: nein
Danke erst mal für die Antwort, ich werde mich noch mal bei NI selbst schlau machen und Bescheid geben, wenn es eine bessere Antwort geben sollte. Aber daß man VHDL-Code mit einbinden kann, also gewissermaßen importieren kann, ist doch schon ein ganz kleiner Lichtblick. Ich habe das hier gerade erst gefunden und muß es mir noch genau durchlesen.