Video aufnehmen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound) +---- Thema: Video aufnehmen (/Thread-Video-aufnehmen) Seiten: 1 2 |
Video aufnehmen - Damir17 - 31.01.2008 13:24 Hallo, ich bin Neuling und habe eine Frage an euch. Ich möchte eine Videokamera an meine Laptop anschließen und dann ein Video mit LabVIEW aufnehmen. Ist das möglich und wenn ja wie? Vielen Dank für die Hilfe! Video aufnehmen - Y-P - 31.01.2008 17:38 Hallo, ich kenne mich damit auch nicht aus, aber Du brauchst wohl das VISION-Paket. Hier ist der Link. Gruß Markus Video aufnehmen - eg - 31.01.2008 17:41 Alternativ das hier: http://www.hytekautomation.com/Products/IVision.html Oder den WDM Treiber selbst schreiben und in LV einbinden (wie ich das mache). Video aufnehmen - Y-P - 31.01.2008 17:44 Hi Eugen, was ist ein WDM-Treiber und wie schreibt man so was? Gruß Markus ' schrieb:Alternativ das hier: Video aufnehmen - eg - 31.01.2008 17:47 Nicht zu einfach, aber mit C++ und DirectX und DirectShow geht das, hier Wikiinfo: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Driver_Model Gruß Video aufnehmen - Y-P - 31.01.2008 17:52 Gibt's da also fertige Treiber, die Du nur noch abänderst? Und gibt's da eine eigene Programmieroberfläche dafür? Ich habe nämlich gelesen, dass man da mehrere tausend Zeilen Code braucht. Wo lernt man eigentlich, wie so was funktioniert? Bindest Du das dann mit einer dll in LabVIEW ein? Gruß Markus ' schrieb:Nicht zu einfach, aber mit C++ und DirectX und DirectShow geht das, hier Wikiinfo: Video aufnehmen - eg - 31.01.2008 17:57 Eigentlich haben wir das mit meinem Kollege gemacht (er hauptsächlich). Es gibt eine Oberfläche, wo du die Funktionen und Filter zusammenklicken und ausprobieren kannst. Wenn es mit dem Zusammenklicken gut klappt bildest du das gleiche in C++ ab unter Benutzung der kostenlosen Bibliothek (diese beinhaltet die gleichen Funktionen, wie beim Zusammenklicken), danach erzeugst du daraus ein ActiveX Control und bindest das sehr einfach in LV ein. Video aufnehmen - Y-P - 31.01.2008 18:07 OK, hört sich nicht so schwer an. Aber was sind das für Funktionen und Filter? Und muss man in C++ fit sein, um so was zu schreiben? Kann man das ActiveX auch mit der kostnelosen Bibliothek erstellen? Gruß Markus ' schrieb:Eigentlich haben wir das mit meinem Kollege gemacht (er hauptsächlich). Es gibt eine Oberfläche, wo du die Funktionen und Filter zusammenklicken und ausprobieren kannst. Wenn es mit dem Zusammenklicken gut klappt bildest du das gleiche in C++ ab unter Benutzung der kostenlosen Bibliothek (diese beinhaltet die gleichen Funktionen, wie beim Zusammenklicken), danach erzeugst du daraus ein ActiveX Control und bindest das sehr einfach in LV ein. Video aufnehmen - eg - 31.01.2008 18:17 Ja, man muss dazu in C++ fit sein. Hier ein Bespiel wie die Oberfläche zum Zusammenklicken aussieht. ActiveX kann man unter einer C++ IDE ergeugen (ähnlich wie in LV eine EXE). P.S. die Leute von Hytek Automation haben das genau so gemacht. Video aufnehmen - Y-P - 31.01.2008 18:23 Danke für die ausführlichen Infos. Jetzt kann ich mir darunter was vorstellen. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, was die Blöcke in Deinem Bild machen.... Laut Microsoft-Homepage wird im ersten Block ein Signal in Audio und Video-Komponenten gesplittet. Für was brauche ich das bei einer Musikdatei? Woher weiß man denn eigentlich was man für Filter und Funktionen braucht? Gruß Markus ' schrieb:Ja, man muss dazu in C++ fit sein. Hier ein Bespiel wie die Oberfläche zum Zusammenklicken aussieht. ActiveX kann man unter einer C++ IDE ergeugen (ähnlich wie in LV eine EXE). |