LabVIEWForum.de
Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen (/Thread-Excel-Zellen-Schrift-farbig-Worksheets-waehlen)



Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - dasepa - 21.01.2008 09:24

Hallo an alle,

ich habe 2 Probleme:

1. ich will zur Speicherung von Messdaten eine Log-File erstellen, in der alle wichtigen Parameter gesichert werden. Wenn ein Test fehlschlägt, will ich gern den betroffenen Wert und das Gesamt-Testergebnis in Excel rot hinterlegen oder in roter Farbe darstellen. ist das möglich, je nach einem wert (true/false) ein feld in excel einzufärben? hab auch schon die schriftfarbe in LabVIEW geändert, leider wird die schrift beim schreiben in excel trotzdem nicht rot...!?

2. ich würde gern verschiedene worksheets für verschiedene teile verwenden. also soll z.b. teil 1 in worksheet 1, teil 2 in worksheet 2 usw gespeichert werden. die worksheets sind eigentlich schon vorhanden und es soll nur noch das jeweils aktive gewählt werden, aber falls es kein worksheet gibt, das zu den parametern von zum beispiel teil 14 passt, soll es neu erstellt werden. kann LabVIEW worksheets überhaupt verwalten und wenn ja, weiß jemand wie das geht?

danke schonmal für eure hilfe...!

liebe grüße, daniel


Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - ImExPorty - 28.01.2008 15:56

Zu dem ersten Wunsch wäre die Verwendung von dem Interior.Color - Objekt eine Möglichkeit:

[attachment=10850]

oder in funktionierendem Zusammenhang:

[attachment=10847]

Lv80_img [attachment=10848]

viel Erfolg Top1


Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - ImExPorty - 28.01.2008 17:04

Der zweiten Wunsch wäre mit dem Zugriff auf die Tabellennamen über die WorkSheets erfüllbar:

[attachment=10851]

wieder im Zusammenhang:

[attachment=10852]

Lv80_img [attachment=10853]

viel Erfolg Top1


Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - dasepa - 28.01.2008 18:20

@ImExPorty

wow, habe eigentlich nicht gedacht, das mir überhaupt noch jemand antwortet, da ich inzwischen der meinung war, das man dazu das zusatz-tool von ni braucht. danke, das du dir die zeit genommen hast :-)
mein problem ist jetzt allerdings, das ich gar nicht weiß, wie ich überhaupt ein "echtes" excel dokument erzeuge. wenn ich im LabVIEW in eine tabellenkalkulation schreibe erzuegt er ja - wie ich inzwischen herausgefunden habe - ein tab delimited file.
wie kann ich jetzt aber eine excel.application erzeugen? ist das ohne das zusatztool überhaupt möglich, oder wie hast du das gemacht?
wenn ich deine programme bei mir starte, erzeugen sie immer einen fehler, da ich nicht weiß wie ich ihm den pfad der xls.file übergeben kann???
wäre nett, wenn du mir dazu nochmal einen tipp geben kannst, wenn das grundsätzlich ohne zusatztool möglich ist...!

liebe grüße, daniel


Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - ImExPorty - 28.01.2008 21:28

Im ersten Beispiel wird ein "neues" Excel mit neuem Arbeitsblatt erzeugt. Somit sollte die Tabelle1 automatisch vorhanden sein.

Im zweiten Beispiel wird auf ein bereits geöffnetes Excel zugegriffen. Somit sollte eine Standardmappe Mappe1.xls zuvor bereitgestellt werden.

Wenn keins der Beispiele direkt funktioniert, deutet dies auf eine andere Microsoft Office Version hin.

Anpassungen im ActiveX-Refnum-Knoten (Kontextmenü -> ActiveX-Klasse auswählen -> durchsuchen

viel Glück beim Finden der aktuell genutzten Version (meist die zuletzt installierte Version/mit Rechten)

[attachment=10858]

viel Erfolg Top1


Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - dasepa - 31.01.2008 12:20

hi imexporty,

danke für deine vielen tipps, hab es jetzt inzwischen hingekriegt und es funktioniert alles einwandfrei! deine vermutung mit der excel version war richtig, und dazu hat mir deine erklärung auch noch ein teil des nötigen verständnisses gegeben! echt super!!!
bin überrascht wie wenige das anscheinend nutzen, normalerweise bekommt man ja hier im forum immer von vielen leuten feedback, aber bisher beteiligen sich ja recht wenige an der diskussion...! Top1
ich bin mir noch nicht sicher, ob ich diese zusatzfunktionalität noch in mein programm einbinden kann, aber auf jeden fall hab ich wieder was dazu gelernt. es würde halt noch einigen aufwand bedeuten, da ich dann ja nicht mehr so einfach wie bisher mit der funktion "in tabellenkalulationsdatei schreiben" meine daten in das xls file bekomme.
außerdem benutze ich eine datei, die ich immer weiterschreibe, also ich hänge die daten hinten an und bei programmstart steh auch schon etwas in dem file. das würde ja heißen ich muss erstmal herausfinden, wo ich im moment stehe (in welcher zeile) und dann die spalten die failed sind rot markieren (also ich bräuchte noch irgendeine variable, die alle zu hinterlegenden felder angibt). oder gibt es eine möglichkeit nur diesen index zu verwenden und die aktuelle zeile zu adressieren (also ich gebe nur einen buchstaben für die spalte an und als zeile verwendet er die aktuelle...?
also wie gesagt, danke dir nochmal für deine hilfe und schonmal ein schönes wochenende...!

liebe grüße, daniel


Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - ImExPorty - 31.01.2008 21:35

Die letzte aktuell benutzte Zeile kann z. B. über .End(xlDown) von einer Anfangszelle ausgehend ermittelt werden:

[attachment=10931]

im Zusammenhang

[attachment=10932]

oder

Lv80_img [attachment=10933]

oder in LV die Anzahl der übergebenen Datenzeilen protokollieren.

Weiterhin viel Erfolg Top1


Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - ImExPorty - 31.01.2008 22:08

Danke für die positive Rückmeldung Guru1

Eine andere Möglichkeit wäre die Hintergrundfarben von Excel über bedingte Formatierungen setzen zu lassen:

[attachment=10934]

mit Überbau

[attachment=10935]

oder fertig

Lv80_img[attachment=10936]

weiter so...Top2


Excel: Zellen/Schrift farbig & Worksheets wählen - ImExPorty - 31.01.2008 23:45

Die neuen Daten könnte man in die aktuelle Excel-Tabelle per temporärem Textimport an die zuvor ermittelte/gemerkte Position einfügen.

[attachment=10938]

so funktioniert es im Zusammenhang

[attachment=10939]

sicher

Lv80_img [attachment=10940]

Zitat:... schonmal ein schönes wochenende...!
gab's da nicht noch 24 Stunden Freitag? mit all seinen MöglichkeitenPccrash

viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung
PS: Sehe nun auch schon die Möglichkeiten des WochenendesProst