textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array (/Thread-textdatei-ohne-sinnvolle-trennzeichen-in-array) |
textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array - LLEA2 - 18.01.2008 09:15 Hallo zusammen, ich habe versucht auf die schnelle für mein prob hier im forum eine lösung zu finden und bin leider nicht so richtig fündig geworden. Ich habe eine Textdatei mit Messwerten -Struktur: Kopfteil, vers. wiederholt durchgeführte Messungen mit den Überschriften Messung 1, Messung 2 usw...- als Trennzeichen sind leider nur Leerzeichen in dem Textdokument vorhanden, also leider keine Tabs oder sonstiges. Ich kann den Kopf der Datei von der eigentlichen Messenreihe trennen, indem ich als Trennzeichen den String "Messung" eingebe...ich erhalte dann aber immer nur einen Reststring mit der restlichen Textdatei. Anschließend habe ich, da ich es mit einer Schleife/Schieberegistern noch nciht hinbekommen habe, folgendes VI benutzt (s.u.), wo ich zu min. immer die vorhergehende Messung abtrennen kann. Mein Wunsch wäre es jede Messung in ein Array zu packen und später dann jeder Messung, die vers. Drücke und Temps usw. misst dann noch einmal zu unterteilen, aber fürs erste reicht es mit dem gesamten Messblock an sich. Das VI ist ziemlich primitiv...wäre euch für eure Hilfe dankbar. Die Textdatei könnt ihr euch so vorstellen: Kopfteil mit Allgemeinen Daten (uninteressant) ......... Messung 1: Druck Temp. usw. Messung 2: .... usw. textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array - Achim - 18.01.2008 10:09 Klappt es nicht, wenn du mit MatchPattern einfach nach (EDIT)" " (= Leerzeichen) suchst? textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array - LLEA2 - 18.01.2008 10:20 ' schrieb:Klappt es nicht, wenn du mit MatchPattern einfach nach "" (= EmptyString) suchst? ich habe es mal versucht ....aber das bringt meiner meinung nach nichts ...ich habe dann als teilstring vor dem treffer eine string "messung" und als Treffer wird mir dann alles danach angezeigt ... ich glaube ein erster guter schritt wäre es mein primitives vi ...in einer schleife mit oder ohne schieberegister einzubauen ...vllt hat da jemand ne idee... textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array - Achim - 18.01.2008 10:30 ' schrieb:ich habe es mal versucht ....aber das bringt meiner meinung nach nichts ...ich habe dann als teilstring vor dem treffer eine string "messung" und als Treffer wird mir dann alles danach angezeigt ... Aha...natürlich musst du das in ner While-Schleife machen! Also ein Schieberegister, in das du bei jedem Schleifendurchlauf den Ausgang "after substring", d.h. nach dem Leerzeichen reinschiebst...den Ausgang "before substring" führst du einfach aus der Schleife raus, den Tunnel schaltest du per Rechtsklick auf "auto indexing", damit du ein Array kriegst Den Header trennst du vorher am besten schon ab... EDIT: Hab oben im meinem ersten Post "" durch " " ersetzt...vorher wars Unsinn... [attachment=10743] textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array - Lucki - 18.01.2008 11:30 Zitat:Die Textdatei könnt ihr euch so vorstellen:Statt langatmiger Erläuterung über die Textdatei wäre es doch viel besser, eine real existierende Textdatei zu posten. Dann könnte Dir Ruckzuck geholfen werden ohne nerventötendes Frage- Antwort - Spiel. textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array - LLEA2 - 18.01.2008 11:52 @achim ...DANKE....also das mit der grobgliederung in einzelne MessBlöcke klappt jetzt ...ich mache da jetzt mal weiter...und falls mir noch etwas einfällt melde ich mich noch einmal textdatei (ohne sinnvolle trennzeichen) in array - LLEA2 - 21.01.2008 11:11 hey, ich habe da jetzt ein wenig "gebastelt" ....und kann jetzt immer nur einzelne Punkte(Geschw., Temp. oder Druck) der Textdatei ausgeben ...ich würde euch gern bitten ...einfach mal zu gucken ....wie "gut" diese lösung ist...würde gern sehen, wo ich zu sehr um die ecke denke ..bzw..wo es schneller gehen könnte ...usw ...ihr sollt mir kein neues vi erstellen; es wäre aber sehr nett...wenn ihr mir sachen nennen könntet, die euch sofort als unsinnig bzw. ungeschickt auffallen... thx....schon einmal an alle, die sich der sache annehmen ... |