Spannung über Zeit erhöhen? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Spannung über Zeit erhöhen? (/Thread-Spannung-ueber-Zeit-erhoehen) |
Spannung über Zeit erhöhen? - siderunner - 16.01.2008 15:56 Sorry erstmal. Bin neu hier im Forum und weiß gerade nicht, wohin diese Frage gehört... Im Rahmen einer Uni-Laborübung wollen wir einen Regelkreis mit LabVIEW aufbauen, der eine Spannung über die Zeit immer weiter (bis zu einem Grenzwert) anhebt, bis die korrekte Spannung und damit Drehzahl erreicht ist (wird über Sensor gemessen). Mit welcher LabVIEW-Funktion bzw. -Schleife lässt sich ein solches Ansteigen einer Spannung über die Zeit realisieren? Grüße aus Berlin! :-) Spannung über Zeit erhöhen? - Y-P - 16.01.2008 17:00 Ich würde ganz spontan eine Schleife mit einem Schieberegister vorschlagen, in der Du nach jedem Durchlauf Deinen Startwert erhöhst, bis Du den gewünschten Endwert gemessen hast. Gruß Markus Spannung über Zeit erhöhen? - siderunner - 17.01.2008 16:08 Da ich mich mit LabVIEW (noch) nicht besonders gut auskenne, würde ich mich über eine Beispiel-Datei mit einer solchen passenden Schleife - oder auch über eine detailiertere Angabe freuen. Welche Schleifenart wäre die richtige? Spannung über Zeit erhöhen? - jg - 17.01.2008 16:14 While-Schleife. :profil:LV 8.4 gibt es nicht! MfG, Jens Spannung über Zeit erhöhen? - siderunner - 17.01.2008 16:37 Danke. Das mit der Whileschleife klingt logisch. Jetzt muss ich mir nur noch ansehen, wie man mit dem Schieberegister umgeht... Das mit der Versions-Nr. war mir auch gerade aufgefallen und ich habe sie auch schon korrigiert. Spannung über Zeit erhöhen? - jg - 17.01.2008 22:30 Hier mal ein ganz primitives Bsp zum Thema Shift-Register: [attachment=10737] [attachment=10736] MfG, Jens |