Hexzahl/ASCII Konvertierung?? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Hexzahl/ASCII Konvertierung?? (/Thread-Hexzahl-ASCII-Konvertierung) |
Hexzahl/ASCII Konvertierung?? - Commander Laserstrahl - 10.01.2008 10:19 Hallo zusammen! Hoffe das es nicht schon ein Thema dazu gibt. Ich suche nach einer Funktion in LabVIEW um mir Zahlen von Hexcode in einen String ,entsprechend der ASCII-Tabelle, zu formatieren. Es gibt ja die Möglichkeit bei der Anzeige zwischen „Normal Anzeige“ und „Hexadezimalanzeige“ zu wechseln. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass es dazu keine Funktion geben soll. Hab bisher nichts gefunden. „Hexadezimal-String nach Zahl“ und „Zahl nach Hexadezimal-String“ nützen mir nichts. Hintergrund ist der, dass ich eine Messgerät habe bei dem die Befehle in Hexcode vorliegen. Das ganze wird über TCP übertragen. Muss also als String vorliegen. Als Antwort bekommt man entsprechend einen String zurück der natürlich nur aus wirren Zeichen besteht. Den muss ich also wieder in Hexcode darstellen, um die Antwort auswerten zu können. Dank schon mal für Antworten! Hexzahl/ASCII Konvertierung?? - eg - 10.01.2008 10:33 Type Cast oder Flatten to/Unflatten from String damit bekommst du aus einem binären Strom gewünschte Daten. Zum Darstellen des binären Stroms als HEX-String, nimmst du ein String-Indicator und schaltest das mit Rechtsklick auf HEX-Anzeige um. Hexzahl/ASCII Konvertierung?? - Y-P - 10.01.2008 11:22 Hallo, in diesem Beispiel siehst Du, wie Du die Daten von Normal-Display in HEX-Display und wieder zurück wandeln kannst. [attachment=10592] Gruß Markus Hexzahl/ASCII Konvertierung?? - Commander Laserstrahl - 10.01.2008 12:37 Danke erstmal für die schnellen Antworten! @Y-P: In deinem Beispiel arbeitest du mit Hexadizimal-String nach Zahl. Das VI interpretiert nur 0..9 und a..f. Ich bekomme aber vom Messgerät einen total wirren String den ich als Hexzahl auswerten muss, z.B.: §{=${. Damit kann aber Hexadizimal-String nach Zahl nicht viel anfangen. @eg: Flatten to/Unflatten from String sind das Standard VI´s? Die kann ich in der Suche nicht finden. Hab nur IMAQ Flatten Image to String in der Kategorie Bilderkennung. edit:hab´s gefunden! String deserialisieren/serialisieren Hexzahl/ASCII Konvertierung?? - jg - 10.01.2008 13:35 Es gibt auch die Funktionen "Byte-Array To String" und "String To Byte-Array". MfG, Jens |