Regelung mit LabVIEW - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Regelung mit LabVIEW (/Thread-Regelung-mit-LabVIEW--10337) |
Regelung mit LabVIEW - Schwand - 08.01.2008 17:20 Hallo allerseits! Für ein komplexeres Programm muss ich eine Leistungsregelung enwickeln. Der Rest steht soweit, ich weiß allerdings nicht, wie ich den Regler in LabVIEW programmieren soll. Es geht dabei um folgendes: An ein Netzteil ist ein temperaturveränderlicher Widerstand angeschlossen, auf den eine konstante Leistung gegeben werden soll. Der Wert des Widerstands nimmt mit steigender Temperatur ab. Also, fällt auch die Spannung. Da die Leistung aber konstant bleiben soll, muss ich den Strom erhöhen. Die Spannung nehm ich direkt am Widerstand, den Strom über einen Messwiderstand bekannter Größe ab. Die Spannung (am Netzteil) soll eigentlich konstant auf der Voreinstellung bleiben, der Strom soll verändert werden können. Meine Idee war jetzt, die Leistung (Produkt aus Spannung und Strom) mit dem voreingestellten Wert vergleiche und dann, je nachdem. den Strom verändere. Aber wie der Programmaufbau dann aussehen muss, ist mir nicht so recht klar. Ich hoffe, man versteht die Problematik und jemand hat da ne Idee! Viele Grüße S. P.S.: Bin ich damit überhaupt im richtigen Forum? P.P.S.: Das Netzteil kann ich natürlich über LabVIEW ansprechen. Regelung mit LabVIEW - Schwand - 10.01.2008 11:49 Keiner 'ne Idee? Oder ist die Darstellung nicht klar genug? Regelung mit LabVIEW - eg - 10.01.2008 12:08 Willst du die abfallende Spannung messen oder kannst du die irgendwie abfragen? Wie genau soll die Regelung sein (Reaktionszeiten)? Regelung mit LabVIEW - Schwand - 10.01.2008 12:37 Ja, die Spannung kann ich aufnehmen und rechne die ja auch mit dem Strom zusammen um, um die Leistung mit der vorgegebenen zu vergleichen. Die Reaktionszeit soll etwa 300ms sein, bei schnelleren Aktionen hat das Netzteil gemeckert. Regelung mit LabVIEW - eg - 10.01.2008 14:04 Womit kannst du die Spannung/Strom aufnehmen? Regelung mit LabVIEW - Schwand - 11.01.2008 13:14 Achso, dachte, das hätte ich schon reingeschrieben: Die Spannungen nehm ich über ein SCC-68 und eine PCI-6220 Karte auf. Den Strom indirekt über einen Messwiderstand. Regelung mit LabVIEW - jeffrey - 14.01.2008 10:37 Hallo, ich denke, da kannman gut ne Regelung mit Vorsteuerung machen. Zuerst aktuellen Widerstandstand berechnen, dann aus der Sollleistung den benötigten Strom berechnen. Dann muss die Regelung nur noch den Fehler zwischen Rechnung und Realität ausgleichen. mfg jeffrey |