SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges) +--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik) +--- Thema: SCPI Funktionsgenerator, Multimeter (/Thread-SCPI-Funktionsgenerator-Multimeter) |
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - seb - 15.12.2007 15:49 Hallo ich bin ein Neuling hier und mein Problem ist folgendes: ich habe dem nächst (19.12.2007) ein Praktikum (in der UNI) zum Thema LabVIEW und muß mich deshalb auf ein Testat vorbereiten. In diesem gibt es eine Frage (mit zwei Teilfragen) die ich aber nicht beantworten kann. Sie lautet: Die SCPI-Programmierung für Messgeräte verwendete Strings. Mit den LabVIEW- Funktionen GPIB Read und GRIB Write können Strings direkt über ein IEEE-488-Bus- Interface an Geräte gesendet werden. -Wie lautet der String mit dem ein Funktionsgenerator auf eine Ausgangsspannung von 5Vpp programmiert werden kann? -Wie lautet der String mit dem ein Multimeter veranlasst wird eine Messung zu starten und das Messergebnis auf den Ausgangspuffer zu legen? Uns wurden zur Vorbereitung noch massig Handbücher empfohlen jedoch hab ich in diesen keine Syntax zum Programmieren gefunden (da ich davon aus gehe das der Prof. so etwas meint). Desweiteren fand ich auch so gut wie nichts zu SCPI. Daher wäre ich sehr erfreut wenn ihr mir Hilfreich Tipps zu diesen Fragen geben könnt (ich würde mich natürlich auch über die genau Antwort freuen). ich danke euch schon mal im vorraus. P.S: -meine kenntnisse zu LabVIEW sind bei 0 SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - Achim - 15.12.2007 16:45 Guck dir doch mal die Handbücher diverser Messgeräte etc, z.b. von Agilent an...da stehen sämtliche Befehle drin! SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - Y-P - 16.12.2007 14:39 Zitat:-Wie lautet der String mit dem ein Funktionsgenerator auf eine Ausgangsspannung von VOLT 5 VPP (Schau' aber nochmal im untenstehenden Link nach.) Zitat:-Wie lautet der String mit dem ein Multimeter veranlasst wir