SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: Sonstiges (/Forum-Sonstiges) +--- Forum: Messtechnik (/Forum-Messtechnik) +--- Thema: SCPI Funktionsgenerator, Multimeter (/Thread-SCPI-Funktionsgenerator-Multimeter) |
SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - seb - 15.12.2007 15:49 Hallo ich bin ein Neuling hier und mein Problem ist folgendes: ich habe dem nächst (19.12.2007) ein Praktikum (in der UNI) zum Thema LabVIEW und muß mich deshalb auf ein Testat vorbereiten. In diesem gibt es eine Frage (mit zwei Teilfragen) die ich aber nicht beantworten kann. Sie lautet: Die SCPI-Programmierung für Messgeräte verwendete Strings. Mit den LabVIEW- Funktionen GPIB Read und GRIB Write können Strings direkt über ein IEEE-488-Bus- Interface an Geräte gesendet werden. -Wie lautet der String mit dem ein Funktionsgenerator auf eine Ausgangsspannung von 5Vpp programmiert werden kann? -Wie lautet der String mit dem ein Multimeter veranlasst wird eine Messung zu starten und das Messergebnis auf den Ausgangspuffer zu legen? Uns wurden zur Vorbereitung noch massig Handbücher empfohlen jedoch hab ich in diesen keine Syntax zum Programmieren gefunden (da ich davon aus gehe das der Prof. so etwas meint). Desweiteren fand ich auch so gut wie nichts zu SCPI. Daher wäre ich sehr erfreut wenn ihr mir Hilfreich Tipps zu diesen Fragen geben könnt (ich würde mich natürlich auch über die genau Antwort freuen). ich danke euch schon mal im vorraus. P.S: -meine kenntnisse zu LabVIEW sind bei 0 SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - Achim - 15.12.2007 16:45 Guck dir doch mal die Handbücher diverser Messgeräte etc, z.b. von Agilent an...da stehen sämtliche Befehle drin! SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - Y-P - 16.12.2007 14:39 Zitat:-Wie lautet der String mit dem ein Funktionsgenerator auf eine Ausgangsspannung von VOLT 5 VPP (Schau' aber nochmal im untenstehenden Link nach.) Zitat:-Wie lautet der String mit dem ein Multimeter veranlasst wird eine Messung zu starten und MEASure? oder READ? (vor READ? musst Du aber über weitere Befehle (CONF, SENSE, RANG,...) Dein Gerät einstellen. (vgl. im untenstehenden Link Seite 3-5, PDF 139 / 811) Hier ist der Link. Gruß Markus @Achim: Bitte nicht gleich steinigen. SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - Achim - 17.12.2007 06:43 ' schrieb:@Achim: Bitte nicht gleich steinigen. ...naja... SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - monoceros84 - 17.12.2007 07:56 Bei mir heißen die Befehle schon wieder anders, hab hier was von Delta Elektronika... Würde also wirklich empfehlen, in die Handbücher der verwendeten Hardware zu schauen. BTW: Ganz schön fiese und sinnlose Fragen, die ihr da im Prak bekommt. Soll er doch lieber fragen, wie ein Funktionsgenerator funktioniert, das sollte man später auch noch wissen. Die Befehle kann man in jedem Handbuch nachschauen und ändern sich eh immer... SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - Y-P - 17.12.2007 08:24 ' schrieb:...naja... SCPI Funktionsgenerator, Multimeter - rolfk - 17.12.2007 10:11 ' schrieb:-Wie lautet der String mit dem ein Funktionsgenerator auf eine Ausgangsspannung von Kann mich denn anderen nur anschliessen. Diese Fragen sind schlichtweg dumm. SCPI ist eine ziemlich lose Empfehlung wie man die Befehlssyntax eines Gerätes aufbauen soll. Dabei sind verschiedene Elemente vorgegeben, etwa die *IDN? query, oder *RST oder so. Diese mit einem * startenden und meist 3 Character langen Befehle sind SCPI Standard. Auch die Regel, dass ein ? am Ende des Befehls angibt dass man eine Antwort vom Instrument erwartet ist allgemein anerkannt. Damit hört die allgemeine Übereinstimmung schon sehr schnell auf. HP/Agilent hat da ganz andere Ideen dann Tektronix, und die wieder andere dann Keithley, usw. Es gibt was das betrifft fast soviele SCPI "Standards" als es Messgerätehersteller gibt. Und deshalb kommt man einfach nicht umhin um die Manuals eines Gerätes zu lesen und etwas aus dem Manual zu fragen scheint mir nicht sehr sinnvoll. Rolf Kalbermatter |