Frequenzmessung "2-Counter-Methode" - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Frequenzmessung "2-Counter-Methode" (/Thread-Frequenzmessung-2-Counter-Methode) |
Frequenzmessung "2-Counter-Methode" - gottfried - 13.12.2007 13:59 Hallo und danke für den Hinweis im vorigen Thread ...ähh aber wie mache ich eine Frequenzmessung mit der "2-Counter-Methode" - kann mich jemand zum richtigen Beispiel lotsen? Noch ein Hilferuf: mit der einfachen Methode http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry42389 habe ich jetzt die Spannung auf 4V erhöht und zwischen Pin 3 und 4 gelegt .... sonderbarerweise hat das nur manchmal funktioniert. Der Frequenzzähler meines Multimeters war völlig stabil auf 2kHz, die Anzeige mit dem VI aus dem vorige Thread hat nicht nur ca. 2000Hz (wie das Multimeter) sonder recht oft auch 3500, 8000 und über 1MHz angezeigt. Habe ich die falsche Erde erwischt? DGND? Danke Gottfried Frequenzmessung "2-Counter-Methode" - gottfried - 13.12.2007 17:13 Hallo, sehe ich das richtig (Example finder) Meas Dig Freq-Buffered-Cont-Large Range 2 Ctr.vi ist für kontinuierliche Messung und Meas Dig Freq-Buffered-Finite-Large Range 2 Ctr.vi misst nur einmal? Nein ich denke das VI misst nur eine bestimmte Anzahl mal. Kann man da ganz einfach Minimum:900Hz Maximum 4000Hz Divisor 1000 Aber was meint "Samples to read" genau? Bzw. "Samples per Chanel"? Und da ist noch mein Problem: an welchem Pin schließe ich an? Danke Gottfried Frequenzmessung "2-Counter-Methode" - monoceros84 - 14.12.2007 09:58 Ja, sind die richtigen Beispiele: Was du machen könntest: Siehst du die Disable-Struktur da in dem Continuous-Beispiel? Aktiviere mal den anderen Case, dann liest du immer nur einen Wert ein. Ist einfacher zu überblicken. Alternativ: Lösche das Timing- und das Start-VI, lösche die Schleife und ändere Read auf nur einen einzulesenden Wert. Divisor am Create Channel ist die Anzahl an Perioden, die du für die Zeitmessung verwenden willst. 1000 ist etwas overkill. 100 sollten mehr als ausreichen. Zum Thema Pin: Schaue in das Installationsverzeichnis von LabVIEW -> NI-DAQ -> Docs -> DevicePinouts. Dort findest du sicherlich deine Karte in der Hilfe. Da sollte auch eine Tabelle zu finden sein, welche Pins für diese Counter-methode zu verwenden sind. Achte darauf, dass du den angebenen Counter UND den nachfolgenden Counter frei hast. Frequenzmessung "2-Counter-Methode" - gottfried - 17.12.2007 10:33 Danke - alles funktioniert dank Eurer Tips Gottfried |