LabVIEWForum.de
Werte aus Array vergleichen und mitteln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Werte aus Array vergleichen und mitteln (/Thread-Werte-aus-Array-vergleichen-und-mitteln)



Werte aus Array vergleichen und mitteln - Amaris2003 - 06.10.2010 16:17

Lang,lang, bin ich nun schon ohne dieses Forum ausgekommen,aber nun habe ich ein Brett vorm Kopf:

In einem 2D-Array sollen die Werte aus der ersten Spalte zeilenweise verglichen werden. Kommt 2-mal untereinander der gleiche Wert, gehört der Datensatz zusammen und soll gemittelt (zusammengefasst) werden. Meine Stümperhafte Lösung im Anhang. Sie funktioniert so weit.
1. Schritt: Ein Array aus Boolschen Werten wird erzeugt, welches bestimmt, ob der nächste Datensatz gleich oder anders ist.
2. Schritt: Bei True (gleicher Wert in der ersten Spalte) wird die Zeile in ein Schieberegister geschoben. Beim nächsten Mal False gemittelt.

Meine Variante hat 2 Nachteile: Man muss dafür sorgen, dass erste und letzte Werte korrekt behandelt werden (hier: Schleife muss einmal mehr laufen als Werte vorhanden sind) und der größere Nachteil: Bedingt durch den "Standard verwenden wenn nicht verbunden" im True-Fall in der Case-Struktur wird eine Zeile mit Nullen eingefügt....

Meine Frage an die community:
1. Wer zeigt mir, wie ich mein Problem schöner lösen kann
2. (Generelle Frage) Was muss ich tun, dass meine Case-Struktur im True-Fall keine Nullen einfügt
3. Wie löscht man leere Zeilen? (Mein Ansatz: Zeilen aufsummieren und wenn die Summe=Null, löschen). Ist aber ein Workaround für das eigentliche Problem.

Lv09_img2


Werte aus Array vergleichen und mitteln - Amaris2003 - 06.10.2010 19:11

Danke, Jens G.
meine Labview Version ist 9.0.


Werte aus Array vergleichen und mitteln - schrotti - 06.10.2010 19:15

Schau dir mal meinen Anhang an. Beachte allerdings, dass man niemals Fließkommazahlen auf Gleichheit vergleichen sollte. Obs hier unangebracht ist hängt weitestgehend davon ab, wie die Datensatznummern erzeugt werden. Das angehängte VI gibt dir auch den Wert aus, wenn nicht mehrere, aufeinander folgende gleiche Datensatznummern in der ersten Spalte vorhanden sind, sondern wenn nur eine Nummer da ist. Allerdings gibt das VI dann auch aus, dass hier nicht gemittelt wurde. Ob das so OK weiß ich nicht, aber ich halts für richtig.
Lv09_img2[attachment=29779]
Edit_ LV-Version vergessen


Werte aus Array vergleichen und mitteln - Amaris2003 - 07.10.2010 08:48

Es ist leider so, dass die Werte, die einen Datensatz bestimmen, häufig ein oder 2 nachkommastellen besitzen. Also sollte ich die Werte mit einem Faktor 100 multiplizieren oder lieber damit leben? Muss ja auch kein DBL sein.