LabVIEWForum.de
Fehlermeldung wenn RS-232-Input in SubVI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Fehlermeldung wenn RS-232-Input in SubVI (/Thread-Fehlermeldung-wenn-RS-232-Input-in-SubVI)

Fehlermeldung wenn RS-232-Input in SubVI - Achim - 01.12.2007 15:16

Hallo zusammen,

ich kommuniziere über RS-232 mit einem Laser-Micrometer OptoControl 2500 von MicroEpsilon. Das konfigurieren etc. funktioniert auch alles wunderbar, und auch das Auslesen der seriellen Daten...aber nur, wenn ich das VISA-Read direkt in einer While-Schleife laufen lasse, so wie im angehängten VI (LV v8.5).

Wenn ich in diesem VI die Schleife weglasse und das ganze VI (also ohne innere Schleife) in ein "umgebende" While-Schleife packe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Das ganze ist im Screenshot zu sehen!Wacko

An was liegt das und wie kann ich das umgehen? Ich würde ja schon gern mein VI als SubVI mit den verschiedenen Modi weiterbenutzen, für die Datenerfassung dann eben im Modus "Messwerte lesen".

Stört euch nicht an der Disable-Struktur inkl. VI, das ist für das Problem nicht von Belang!

Gruß
Achim

[attachment=10105]

[attachment=10104]

Fehlermeldung wenn RS-232-Input in SubVI - Achimedes - 03.12.2007 08:10

Hallo Achim,

was bei mir schon geholfen hat.
Das ReadVI noch in ein Case das das Read nur ausführt wenn Daten am Port sind.

Ich kann dir aber nicht mehr sagen ob ich diese Fehlermeldung gehabt habe, aber versuchen kannst du es ja mal.

Grüße
Achimedes

Fehlermeldung wenn RS-232-Input in SubVI - Achim - 03.12.2007 08:16

' schrieb:was bei mir schon geholfen hat.
Das ReadVI noch in ein Case das das Read nur ausführt wenn Daten am Port sind.

Naja, das "Bytes at port" sorgt ja schon dafür, nur soviel zu lesen wie da ist...

Ich konnte es jetzt aber wohl lösen...indem ich den seriellen Eingangspuffer von 4096 auf 8192 Bytes vergrößert hab.

Offenbar ist es aber wirklich so, dass das Springen in das SubVI soviel Zeit braucht, dass ein Überlauf stattfindet...

Gruß
Achim