LabVIEWForum.de
Farben im Plot fixieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Farben im Plot fixieren (/Thread-Farben-im-Plot-fixieren)

Farben im Plot fixieren - Teco - 23.11.2007 12:00

Hallo zusammen.

Ich habe die Aufgabe 12 Messwerte in einem Graphen anzuzeigen. Über ein Array kann ich auswählen welche Kanäle angezeigt werden. Das funktioniert inzwischen auch, leider ändert sich jedesmal die Farbe der Plots. Der 1. angezeigte Plot ist immer weiss, der zweite angezeigte ist immer rot, ...
Ziel ist es aber das der erste aus der Liste immer rot ist, der zweite immer grün, usw. Die Farbe soll also fix einem Kanal zugeordnet werden, egal ob er angezeigt wird oder nicht.

Danke für eure Hilfe.

Farben im Plot fixieren - Achim - 23.11.2007 12:26

Hi,

du musst den Plots über die Properties ActivePlot + PlotColor eine Farbe zuordnen und den entsprechenden Plot immer anzeigen. Wenn du ihn dann mal nicht sehen willst, musst du die PlotColor programmatisch auf Transparent setzen oder mit der Eigenschaft ActivePlot + PlotVisible ein/ausblenden!

Das ganze machst du am besten über ein Array aus Plotfarben!

A.

[attachment=9916]

Farben im Plot fixieren - Teco - 23.11.2007 15:21

Danke für den Tipp.

Die Farbzuordnung hat geklappt und mit "visible" kann ich einzelne Linien Ein- und ausschalten. Was mir jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit aus einem eindimensionalen Array mit 12 Elementen die Nummer des veränderten Elements und dessen Wert auszulesen, damit ich die entsprechende Kennlinie ein bzw. ausschalten kann.

Im Moment setze ich ActPlot auf einen Wert zwischen 0 und 11 und schalte dann visible ein bzw. aus.

Ich steh mal wieder voll aufm Schlauch. (Kommt wahrscheinlich von jahrzehntelanger hochsprachenprogrammierung) Sad

Farben im Plot fixieren - Achim - 23.11.2007 15:40

' schrieb:Ich steh mal wieder voll aufm Schlauch. (Kommt wahrscheinlich von jahrzehntelanger hochsprachenprogrammierung) Sad

Noch so ein Ignorant...was glaubst du, was LabVIEW ist?

Zum Thema:
Was willst du? Die Nummer des veränderten Elements auslesen? Ich weiß nicht so genau was du meinst...aber eine Veränderung kannst du nur durch nen Vergleich feststellen...also musst du halt mit der "=" - Funktion (dein Array - vorher -nachher) vergleichen und den Index merken...und dann über diesen Index (an IndexArray) deinen Wert auslesen...

Aber ich hab das Gefühl, du meinst was anderes...

Farben im Plot fixieren - Teco - 23.11.2007 16:16

Eigentlich hab ich textbasierte Programmierung gemeint Rolleyes

Hallo Achim wenn du dich mal dem Problem annehmen könntest. Wahrscheinlich ist es für dich nen Klacks.

Ich schmeiss mich schonmal hintern Zug.

(VI LV 8.2)

Farben im Plot fixieren - jg - 23.11.2007 16:39

Auf dem bisherigen Niveau des VI's sieht die Lösung so aus:

[attachment=9926]

Ist damit deine (Haus-)Aufgabe gelöst?

Für höhere Level musst du dich schon vor den Zug schmeissen, nicht dahinter.Lol

MfG, Jens

Farben im Plot fixieren - Teco - 23.11.2007 16:47

Und schon klappts ! (Ich hab immer gewusst das ich das kann :closedeyes: )

Danke!