LabVIEWForum.de
Messwerte vom Target zum Host - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW RealTime (/Forum-LabVIEW-RealTime)
+---- Thema: Messwerte vom Target zum Host (/Thread-Messwerte-vom-Target-zum-Host)

Messwerte vom Target zum Host - the_j - 19.11.2007 11:46

Hallo!

ich hab mich schon viel umgesehen, aber noch keine Lösung zu folgender Aufgabe gefunden.

mit meinem RT Target (PC) messe ich drei Spannungen mit 3000Hz Abtastrate.
am Host sollen die Daten mit mindestens 200Hz Auflösung vorliegen. Das Programm auf dem Host (1,4 GHz, 512MB Ram) läuft in einer zeitgesteuerten Schleife mit 20ms also 50Hz. Es sollen die Daten, ähnlich wie bei einem Oszilloskop dargestellt werden.

meine Idee war jetzt ein 3x4 Array (3 Spannungen a 4 Messewerte) über eine Umbebungsvariable an den Host zu schicken und so die 200Hz Auflösung zu erreichen. Aber sind Host und Target dann ausreichend synchronisiert? Das muss doch auch eleganter gehen?!

danke.jeroen

Messwerte vom Target zum Host - monoceros84 - 19.11.2007 12:56

Ich versteh nicht richtig: Wenn du mit 3000Hz misst, aber die Daten nur mit 200Hz liest, dann hängst du doch schnell ganz weit hinter der Messzeit zurück und bist mit Sicherheit nicht mehr synchron...
Davon abgesehen trägt Software-Timing (hier der Auslese-Schleife) nie zu korrekter Synchronisation bei. Erkläre doch bitte erstmal, wie du die Daten misst und welche Daten du wann liest (am besten mit VI oder Screenshot). Dann kann ich sicher weiterhelfen...