LabVIEWForum.de
Event Struktur/While Schleife abbrechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Event Struktur/While Schleife abbrechen (/Thread-Event-Struktur-While-Schleife-abbrechen)



Event Struktur/While Schleife abbrechen - Rob - 15.11.2007 08:15

Hallo,

habe bis jetzt immer zum Warten auf Benutzereingaben eine While Schleife genommen, und diese mit einem Knopf abbrechbar gemacht. Damit die CPU nicht 100% Last hat, habe ich den Knopf dann in eine Eventstruktur innerhalb der Schleife verlegt und auf das Event Value Change gewartet. Das geht auch wunderbar. Nun möchte ich dieses "Test"-VI aber gerne zu einem großen zusammenbauen, bei dem die Vorgaben die vorher per Hand eingegeben wurden, aus einem Cluster übernommen werden sollen und dann soll es auch automatisch weitergehen. Die Übergabe des Clusters und Unbundle by Name mit Zuweisung geht ohne Probleme, nur die While Schleife mit dem Event bekomme ich nicht abgebrochen. Dazu übergebe ich dem VI eine boolesche Variable/Konstante, die true ist.
Anbei einmal ein Bild meines Konstruktes. Abgebrochen werden soll die while Schleife bei Druck auf den weiter Knopf, wenn ein Fehler vorliegt, oder wenn Vorgaben verwenden (= Übergabeparameter) true ist. Es geht aber nur weiter, wenn ich auf den weiter Knopf drücke.
Wie macht man es richtig?

Gruß,

Robert

P.S. Wenn man das Bild nicht in der Vorschau sieht, verleitet das zum doppeltem Hochladen ;=)


Event Struktur/While Schleife abbrechen - Achim - 15.11.2007 08:47

Ich versteh's nicht so ganz, was du vorhast...aber mach mal an deine Event-Struktur ne Timeout-Zeit (z.B. 20ms), dann läuft die Schleife auch dann, wenn du nix drückst und dann wird auch deine Variabel abgefragt!

Gruß
Achim

PS: Hilfreich ist in solchen Fällen die Highlight-Funktion ("Glühbirne")

PPS: Du kannst Anhänge auch wieder löschen...


Event Struktur/While Schleife abbrechen - Y-P - 15.11.2007 09:34

' schrieb:PPS: Du kannst Anhänge auch wieder löschen...

Das habe ich mal übernommen.... Big Grin

Gruß Markus


Event Struktur/While Schleife abbrechen - Rob - 15.11.2007 10:52

Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Achim: genau dieses Verhalten wollte ich erreichen. Die Schleife sollte solange durchlaufen werden bis jemand auf den Weiter Knopf drückt, oder bis jemand (von außen) das Vorgaben verwenden auf true stellt. Und mit dem Timeout geht das hervorragend, danke. Habe nun zwei events: das eine mit Value Change und dem weiter Knopf, das andere mit Timeout und Vorgaben verwenden.
Y-P: danke

Gruß,

Robert