COM1 senden/empfangen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: COM1 senden/empfangen (/Thread-COM1-senden-empfangen) |
COM1 senden/empfangen - skywalker - 12.11.2007 15:27 Hallo, ich will über den Pin 3 der COM1 ein Bit senden, welches durch ein Prüfgerät geschleift wird und wieder zurückgeschickt wird auf Pin 2. Wie schicke ich nun ein Bit über Pin 3 (TX) weg und empfange es wieder in Pin 2 (RX)? Das ganze soll unendlich laufen. Jedes geschickte Bit soll überprüft werden, ob es wieder angekommen ist, oder ob es "unterwegs" verloren gegangen ist. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke. Stefan COM1 senden/empfangen - Achim - 12.11.2007 15:44 Das hört sich an wie ne ganz normale serielle Kommunikation...d.h. du musst dein Prüfgerät "einfach" als Kommunikationspartner aufbauen... Oder du nimmst ein Nullmodemkabel an COM1 und COM2 und schickst auf COM1 was weg das du bei COM2 wieder einfängst! A. COM1 senden/empfangen - skywalker - 13.11.2007 06:24 Ich will ja nicht über COM2 empfangen, sondern senden UND empfangen über COM1. Es wird gesendet und dann auf das Bit "gewartet", ob es ankommt. Wie kann ich das machen? COM1 senden/empfangen - Achim - 13.11.2007 07:01 Hm...ich weiß nicht so recht...reicht es nicht aus, die beiden Pins zu überbrücken? Und außerdem auch noch CTS/RTS? Guck mal hier unter Verkabelung und Stecker Gruß Achim COM1 senden/empfangen - IchSelbst - 13.11.2007 11:37 ' schrieb:Ich will ja nicht über COM2 empfangen, sondern senden UND empfangen über COM1.Du machst das genau so, wie du geschrieben hast. Du sendest mit dem VISA-Sende-VI dein Bit und wartest (eine begrenzte Zeit lang). Per Propertynode kannst du nachfragen, ob was angekommen ist und mit dem VISA-Lesen-VI kannst du das Bit (respektive ein ganzes Byte) auslesen. Ich hoffe mal, diese Vorgehensweise ist für deinen Anwendungsfall geeignet. Über Tx/Rx kannst du normalerweise nicht einzelne Bits senden. Da gehen eigentich immer nur ganze Bytes. Halt so wie eine RS232-DÜ gefiniert ist. COM1 senden/empfangen - monoceros84 - 13.11.2007 13:22 Siehe auch die mitgelieferten LV Beispiele zur seriellen Kommunikation - dort findest du eigentlich genau das, was du machen willst. Abgesehen von der Bit/ Byte-Problematik. |