LabVIEWForum.de
USB-GPIB Gerät abfragen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: USB-GPIB Gerät abfragen (/Thread-USB-GPIB-Geraet-abfragen)

USB-GPIB Gerät abfragen - uecontitech - 01.10.2010 07:46

Hallo Zusammen,
habe mir ein USB-GPIB Adapter von Ines gekauft mit dem ich von einem Heidenhaintaster Werte auslesen möchte.
Über die normale GPIB-Karte im Rechner läuft alles prima.
Habe die Treiber von Ines installiert bekomme aber immer eine Fehlermeldung, das daß Gerät nicht gefunden wurde.
Habe mit GPIB-lesen getestet .
Wie kann ich das Gerät mit den Measurement Explorer abfragen ??
Sollte ich es über VISA testen??

Danke für Eure HilfeWink
Gruß UE

LV2009

USB-GPIB Gerät abfragen - Y-P - 01.10.2010 07:51

Ich verwende NI-USB-GPIB-Umsetzer und die werden problemlos im MAX erkannt.
Danach schreibe ich per VISA Befehle an meine Geräte raus. Das klappt auch problemlos.
Hast Du schon mal im Gerätemanager geschaut, ob Du da Konflikte / Warnungen hast?

Gruß Markus

USB-GPIB Gerät abfragen - GerdW - 01.10.2010 07:53

Hallo UE,

ganz allgemein könnte man sagen: Alles, was nicht direkt eine GPIB-Karte von NI ist, sollte über VISA (!) angesprochen werden und nicht über die (alten) GPIB-Funktionen!

USB-GPIB Gerät abfragen - Y-P - 01.10.2010 07:57

Wobei ich, wie gesagt, VISA selbst mit NI-Karten verwende. Das ist viel komfortbaler, da man nur noch die SCPI-Befehle benötigt und die sind in jedem Handbuch dabei.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo UE,

ganz allgemein könnte man sagen: Alles, was nicht direkt eine GPIB-Karte von NI ist, sollte über VISA (!) angesprochen werden und nicht über die (alten) GPIB-Funktionen!

USB-GPIB Gerät abfragen - uecontitech - 01.10.2010 08:00

Hallo Y-P,
im Gerätemanager ist alles i.O. keine Warnungen oder Fehlermeldungen.
Vielleicht hat jemand ein Beispiel VI oder Screenshort vom MAX wie ich
das Gerät ansteuere

DANKE

Gruß UE

USB-GPIB Gerät abfragen - GerdW - 01.10.2010 08:03

Hallo Y-P,

Zitat:Wobei ich, wie gesagt, VISA selbst mit NI-Karten verwende. Das ist viel komfortbaler, da man nur noch die SCPI-Befehle benötigt und die sind in jedem Handbuch dabei.

Die SCPI-Befehle kann man auch mit den "normalen" GPIB-Funktionen verwenden, die sind treiberunabhängig...

RE: USB-GPIB Gerät abfragen - MuchoMAN - 30.10.2014 13:39

Hallo,

ist ja nun etwas Zeit vergangen, aber wollte nachfragen, ob das INES Gerät funktioniert hat.
Habe derzeit das gleiche Problem mit einem INES USB-GPIB Adapter der nicht laufen möchte.

Gruß
Torsten