LabVIEWForum.de
UTC Zeit in Sekuden aus Time Stamp gewinnen (LV 8.2) - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: UTC Zeit in Sekuden aus Time Stamp gewinnen (LV 8.2) (/Thread-UTC-Zeit-in-Sekuden-aus-Time-Stamp-gewinnen-LV-8-2)

UTC Zeit in Sekuden aus Time Stamp gewinnen (LV 8.2) - Rob - 31.10.2007 13:26

Hallo,

habe einen Time Stamp und möchte das ganze in UTC Sekunden umwandeln (also wie viele Sekunden sind seit Einführung (=1904?) vergangen). Dazu finde ich unter LV 8.2 die Funktion "Date/Time to Seconds. Die möchte allerdings einen Cluster mit jeweils einzelnen Elementen als Eingang haben.
Gibt es eine geschicktere Möglichkeit das umzuwandeln?

Gruß,

Robert

UTC Zeit in Sekuden aus Time Stamp gewinnen (LV 8.2) - eg - 31.10.2007 13:34

' schrieb:Hallo,

habe einen Time Stamp und möchte das ganze in UTC Sekunden umwandeln (also wie viele Sekunden sind seit Einführung (=1904?) vergangen). Dazu finde ich unter LV 8.2 die Funktion "Date/Time to Seconds. Die möchte allerdings einen Cluster mit jeweils einzelnen Elementen als Eingang haben.
Gibt es eine geschicktere Möglichkeit das umzuwandeln?

Gruß,

Robert

Und welche einzelne Elemente willst du bei Sekunde haben? Vor- und Nachkommastellen?

eg

UTC Zeit in Sekuden aus Time Stamp gewinnen (LV 8.2) - Rob - 31.10.2007 13:38

' schrieb:Und welche einzelne Elemente willst du bei Sekunde haben? Vor- und Nachkommastellen?

eg
Hi,

aus der LV Hilfe:
number of seconds that have elapsed since 12:00:00 a.m., Friday, January 1, 1904, Universal Time

d.h. wenn mein Time Stamp 12:00:01 a.m., Friday, January 1, 1904 ist, möchte ich 1 erhalten, bei 12:01:01 a.m., Friday, January 1, 1904 halt 61 usw. Ein Datum soll halt in UTC sec umgerechnet werden. Insofern verstehe ich das mit Vor- und Nachkommastelle nicht. Auf sec genau reicht völlig aus.

Robert

UTC Zeit in Sekuden aus Time Stamp gewinnen (LV 8.2) - Achim - 31.10.2007 13:45

Einfach "To numeric" von der Conversion palette verwenden...

[attachment=9428]

UTC Zeit in Sekuden aus Time Stamp gewinnen (LV 8.2) - Rob - 31.10.2007 14:05

' schrieb:Einfach "To numeric" von der Conversion palette verwenden...

[attachment=36344:toseconds.gif]
Hi Achim,

danke, genau so was habe ich gesucht. War schon am verzweifeln und wollt eien SubVI erstellen, das aus einem Time Stamp Sekunde, Minute usw. rausholt, alles in ein CLuster verpackt und zurückliefert.

Vielen Dank,

Robert