LabVIEWForum.de
Commando über RS232 automatische schreiben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Commando über RS232 automatische schreiben (/Thread-Commando-ueber-RS232-automatische-schreiben)

Seiten: 1 2


Commando über RS232 automatische schreiben - denise - 26.10.2007 11:23

Hallo Leute,

wie kann ich mein 4 Commandos automatische nacheinander über das Write String schreiben und die verschiedene antworte über das Read String lesen, ich möchte so eine schleife oder ein schieberegister implementieren, so dass das eintippen auf der Tastature wegfällt: also Commando "?VZ" beim erste schleife durchlauf abschicken und antwort vom RS232 bekommen, zweite Commando "?ol" beim zweiten schleife durchlauf abschicken und antwort vom RS232 bekommen und so weiter...
hat jemand solche problem schon mal gehabt oder hat jemand eine Idee?
Jede Hilfe ist dankbar.

MfG
Denise


Commando über RS232 automatische schreiben - Y-P - 26.10.2007 11:29

Schreib' doch die Werte in ein Array und übergib dieses Array in eine Forschleife (Index Array), in der Du Deine Abfrage machst.

Gruß Markus


Commando über RS232 automatische schreiben - denise - 26.10.2007 12:43

Hallo Leute,
ich versuche mehrere Commandos durchzufuhren und zwar automatische; ohne eintippen des Commandos auf die Tastature. das ist problem ist: wenn ich start drücke möchte dass das Commande "?VZ" als erste bei dem ersten Schleife durchlauf auf den Write String geschrieben wird über RS232 auf meine Platine gesendet ist und eine Antwort von der Platine auf das Read String gelesen wird, und beim zweiten schleife durchlauf das Commando "?ol" auf den Write String geschrieben wird über RS232 auf meine Platine gesendet ist und eine Antwort von der Platine auf das Read String gelesen wird und so weiter bis das 4 Commando.
hat jemand eine Idee wie ich damit umgehen kann.

MfG
Denise


Commando über RS232 automatische schreiben - jg - 26.10.2007 13:11

:grrr:Kein doppeltes Posten derselben Frage in unterschiedlichen Threads, vor allem wenn du schon längst eine Antwort erhalten hast!!!Grrr

Forenregeln beachten!

Jens


Commando über RS232 automatische schreiben - Y-P - 26.10.2007 13:56

Ich meinte so......

[attachment=9357]

Gruß Markus


Commando über RS232 automatische schreiben - denise - 29.10.2007 14:51

Hallo Leute,
Sorry Jens, danke Markus fur deine Hilfe, aber wenn zum beisbiel "?vz" auf meine Platine geschrieben wurde, muss ich folgende Antworte auf mein Read String lesen (ergegniss):
"?vz"
"Auto"
"Laser2"
Ich bekomme nur die erste zeile "?vz", die beide andere nicht, wie kann ich es hinckriegen? soll ich villeicht ein Carriage return oder end of line irgendwo implementieren? aber wo genau?

MfG
Denise


Commando über RS232 automatische schreiben - Y-P - 29.10.2007 15:04

Zitat von Rolf Kalbermatter aus einem anderen Thread:

Stelle mal sicher dass Du am Ende von jedem Kommando einen Zeilenumbruch mitschickst. Macht Hyperterminal und wohl das Serial Read and Write Vorbild automatisch, aber LabVIEW selber eben nicht da es eine Programmiersprache ist und nicht ein Terminalprogramm.


Probier' das doch mal.

Gruß Markus


Commando über RS232 automatische schreiben - denise - 29.10.2007 16:06

Habe so... probriert, aber geht nicht! ich weiß aber nicht warum...

Danke nochmal
Denise


Commando über RS232 automatische schreiben - Y-P - 29.10.2007 16:08

Lad' mal Dein VI hoch....

Gruß Markus


Commando über RS232 automatische schreiben - denise - 29.10.2007 16:08

Habe so... probriert, aber geht nicht! ich weiß aber nicht warum...

Danke nochmal
Denise