LabVIEWForum.de
EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen (/Thread-EG-G-5302-Lock-in-Amp-ueber-GPIB-ansprechen)

EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen - kaic - 22.10.2007 22:29

hallo!
zuerst: ich bin noch ein neuling in LabVIEW.
ich habe an der uni einen EG&G 5302 Lock-in Amp der über GPIB an einen rechner angeschlossen ist.
habe bis jetzt vergeblich versucht messwerte oder einstellungen abzufragen. das senden von einstellungen z.b.sensibility funktioniert einwandfrei sowohl über visa (ist installiert) als auch über das ieee488 write vi. aber um messwerte abzufragen muss ich doch zuerst einen befehl schreiben und dann anschliessend mit read die rückgabe des lock-in-amps auslesen? ich bin am verzweifeln.

kann mir irgendjemand helfen und mir ein einfaches vi zeigen mit dem ich einen befehl über gpib an den lock-in-amp senden kann und anschliessend den rückgabewert erhalten kann? alle meine bisherigen versuche sind gescheitert.

vielen dank im vorraus!

EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen - rolfk - 23.10.2007 13:31

' schrieb:hallo!
zuerst: ich bin noch ein neuling in LabVIEW.
ich habe an der uni einen EG&G 5302 Lock-in Amp der über GPIB an einen rechner angeschlossen ist.
habe bis jetzt vergeblich versucht messwerte oder einstellungen abzufragen. das senden von einstellungen z.b.sensibility funktioniert einwandfrei sowohl über visa (ist installiert) als auch über das ieee488 write vi. aber um messwerte abzufragen muss ich doch zuerst einen befehl schreiben und dann anschliessend mit read die rückgabe des lock-in-amps auslesen? ich bin am verzweifeln.

Nicht unbedingt. Viele GPIB Instrumente funktionieren so, dass man ihnen keines (wenn die default Einstellungen genügen), eines, oder mehere Konfigurationskommandos schickt und dann Messungen anfordert. Diese Kommandos sind oft nach dem SCPI Standard formatiert.

Dann könnte ein Kommand zum Lesen der Daten etwas so aussehen:

DATA:READ?

Das erste Wort ist das Funktionsmodul das angesprochen wird. Das Zweite das eigentlich Kommando und das Fragezeichen gibt an dass man eine Antwort vom Instrument erwartet. Ohne Fragezeichen macht das Instrument eben alles was nötig ist für eine Messung, schickt aber keine Daten über den Bus.

Ob Dein Instrument SCPI gemässe Kommandos verwendet wirst Du herausfinden müssen, aber etwas in dieser Richtung wird es wohl schon sein wenn es nicht ein Uraltinstrument ist.

Rolf Kalbermatter

EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen - kaic - 23.10.2007 16:40

vielen dank erst mal!
die komandos sehen z.b. wie folgt aus:
"SEN 5" wenn die sensibility auf einen bestimmten wert eingestellt werden soll,
"SEN" wenn der eingetellte wert abgefragt werden soll.
mein problem besteht, glaube ich zumindest, hauptsächlich darin ein blockdiagramm zu bauen um z.b. mit "SEN" den eingestellten wert abzufragen. wenn mir da jmd einen screenshot oder ein vi schicken könnte, sodass ich es nachvollziehen und selbst bauen kann, wäre ich sehr dankbar.
oder gibt es eine möglichkeit über die dos-befehlszeile einen befehl an ein gpib-gerät zu senden? damit könnte ich wenigstens einmal testen ob die geräte überhaupt noch funktionieren.

danke, gruß kai