LabVIEWForum.de
EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen (/Thread-EG-G-5302-Lock-in-Amp-ueber-GPIB-ansprechen)

EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen - kaic - 22.10.2007 22:29

hallo!
zuerst: ich bin noch ein neuling in LabVIEW.
ich habe an der uni einen EG&G 5302 Lock-in Amp der über GPIB an einen rechner angeschlossen ist.
habe bis jetzt vergeblich versucht messwerte oder einstellungen abzufragen. das senden von einstellungen z.b.sensibility funktioniert einwandfrei sowohl über visa (ist installiert) als auch über das ieee488 write vi. aber um messwerte abzufragen muss ich doch zuerst einen befehl schreiben und dann anschliessend mit read die rückgabe des lock-in-amps auslesen? ich bin am verzweifeln.

kann mir irgendjemand helfen und mir ein einfaches vi zeigen mit dem ich einen befehl über gpib an den lock-in-amp senden kann und anschliessend den rückgabewert erhalten kann? alle meine bisherigen versuche sind gescheitert.

vielen dank im vorraus!

EG&G 5302 Lock-in Amp über GPIB ansprechen - rolfk - 23.10.2007 13:31

' schrieb:hallo!
zuerst: ich bin noch ein neuling in LabVIEW.
ich habe an der uni einen EG&G 5302 Lock-in Amp der über GPIB an einen rechner angeschlossen ist.
habe bis jetzt vergeblich versucht messwerte oder einstellungen abzufragen. das senden von einstellungen z.b.sensibility funktioniert einwandfrei sowohl über visa (ist installiert) als auch über das ieee488 write vi. aber um messwerte abzufragen muss ich doch zuerst einen befehl schreiben und dann anschliessend mit read die rückgabe des lock-in-amps auslesen? ich bin am verzweifeln.