Programm bleibt in Ausführung stehen, Kommunikation mit RS232? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Programm bleibt in Ausführung stehen, Kommunikation mit RS232? (/Thread-Programm-bleibt-in-Ausfuehrung-stehen-Kommunikation-mit-RS232) |
Programm bleibt in Ausführung stehen, Kommunikation mit RS232? - joeb78 - 15.10.2007 12:42 Hallo Allerseits Ich habe einen Versuchsrechner an das 3 Geräte mit RS232 und ein Buskoppler über USB angeschlossen sind. Eins ist ein MAssenspektometer, das mit seinem eigenen Programm betrieben wird. Das zweite sind Massflowcontroller (Bronkhorst) die über einen DDE-Server angesprochen werden und zum Schluss noch ein 4-Wege-Ventil, das ich im Anlagensteuerungsprogramm direkt über VISA anspreche. Das Problem ist, dass die Programme teilweise stundenlang laufen und dann auf einmal in der Ausführung stehen bleiben (aber nicht unbedingt gleichzeitig, mal das eine Programm, mal das andere). Wenn die Maus bewegt wird oder zum Teil auch von alleine laufen die Programme weiter. Ich hatte eine 4xRs232-Karte von Digitus drin, die ich rausgeworfen habe. Dann lief das LV-Programm ohne Probleme. Dann habe ich 2 RS232->USB-Konverter (MS+MFC) eingebaut und das Programm lief immernoch ohne Probleme. Erst als ich den 3ten Rs232->USB-Konverter (4-Wege-Ventil) eingebaut habe, gab es wieder Aussetzer. Daher meine Vermutung, dass ich vielleicht irgendwas beim Ansprechen des 4-Wege-Ventils nicht optimal gestaltet habe und es vielleicht bei einer fehlerhaften Übertragung Teile von Windows lahm legt. Aktuell lese ich das Ventil 1x pro Sek aus. Was bedeutet das mit der Asynchrone/Synchrone Ein-/Ausgabe (I/O) ? ICH KENNE MICH MIT VISA NICHT SO AUS, UND WEISS NICHT, OB ICH WAS VERGESSEN ODER FALSCH GEMACHT HABE!!! Muss ich das ASRL END OUT vor jedem Write-Befehl einbauen? [attachment=9171](LV 7.1) Die Angaben vom Hersteller sind nur 9600 Baut keine Parität 8 data bit 1 stop bit kein Handshake Die 16 Byte im Auslesestring habe ich ausprobiert. Antwortstring: Position is "A" oder Position is "B" Andere Vermutung: Früher gab es doch öfters mal Probleme mit den IRQs, aber die Resourcenvergabe kann ich jetzt nicht mehr beeinflussen (keine Einstellmöglichkeit bei den Adaptern oder der Karte). |