LabVIEWForum.de
USB 6008 hängt - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+--- Thema: USB 6008 hängt (/Thread-USB-6008-haengt)

USB 6008 hängt - mistele - 11.10.2007 08:29

Hallo,

mit einem USB-6008 lese ich analoge Geräte, 0-10 V ein mal je Stunde aus. Das System arbeitete 5-6 Tage ganz prima, dann Systemfehler. Ausstecken und einstecken des USB-Kabels oder ein "Hardware zurücksetzen" macht das System wieder flott. Im weiteren trat der Fehler nach 1-2 Tagen oder noch schneller wieder auf. Ein Austausch des USB-6008 brachte das selbe Bild.

Woran könnte das liegen, was ist da falsch, Software oder Hardware?

(VI LV 8.0)

USB 6008 hängt - A.Berndsen - 11.10.2007 08:45

Hallo mistele,

welchen Fehler bringt denn Dein Programm?
Aber vielleicht solltest Du den DAQ-Task sauber programmieren. (Oder im MAX erstellen)
Task starten und auch wieder kontrolliert beenden.

Gruß
Andreas

USB 6008 hängt - mistele - 11.10.2007 09:08

' schrieb:Hallo mistele,

welchen Fehler bringt denn Dein Programm?
Aber vielleicht solltest Du den DAQ-Task sauber programmieren. (Oder im MAX erstellen)
Task starten und auch wieder kontrolliert beenden.

Gruß
Andreas

Lieber Andreas,

Danke für deine schnelle Antwort. Der DAQ-Task wurde im MAX erstellt. Mit allen anderen Aufbauten hat das bis jetzt auch prima funktioniert. Ist eine Programmierung des DAQ-Tasks im LabVIEW Code vorteilhafter als im MAX?

USB 6008 hängt - Lucki - 11.10.2007 10:24

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich will Dir eine Verbesserung vorschlagen. Dein Programm hat das Manko, dass es sich nicht sofort stoppen lässt, sondern dass das bis zu einer Stunde dauern kann.
Abhilfe z.B: Statt "Wait" das Timeout von "Auf Occurrence warten" verwenden. Der Stop-Taster befindet sich in einer zweiten parallele Schleife und erzeugt beim Drücken die Occurrence, worauf das Programm sofort beendet wird. (im false-Case befindet sich ein Wait von 100ms)
[attachment=9107]

USB 6008 hängt - mistele - 11.10.2007 10:57

Danke, das ist in jedem Fall eine gute Idee, werde ich so umsetzten.

Gruß,

Bodo

USB 6008 hängt - A.Berndsen - 11.10.2007 13:00

' schrieb:Ist eine Programmierung des DAQ-Tasks im LabVIEW Code vorteilhafter als im MAX?

Hallo Bodo,

ich hab mir Dein Progrämmchen nicht genau genug angesehen, sonst wäre mir aufgefallen, daß es sich um einen Task handelt der mit dem MAX erstellt wurde.
Ist natürlich vollkommen egal, ob Du einen Task programmatisch erzeugst oder mit dem MAX.
Trotzdem sollte der Task gestartet und auch beendet werden.
Ich kann mir den Fehler (kaskadierung) eigentlich nur so vorstellen.
Ist aber auch kein großes Problem. 2 VI's + 4 Drähte ist alles. (siehe screenshots)

Noch ne kleine Anregung, die Berechnung Deiner rot und schwarz Werte würde ich in ein SubVI packen.
Ist dann vielleicht etwas übersichtlicher. Aber das ist in diesem Fall Geschmackssache.

Grüße
Andreas

USB 6008 hängt - mistele - 11.10.2007 14:49

Lieber Andreas,

bin jetzt ewas überrascht, da ich die Tasks immer ohne öffnen und schliesen angeaprochen habe. Aber super wenn damit die Lösung gefunden wäre. Mache ich in jedem Fall so.

Danke,

Bodo

USB 6008 hängt - mistele - 23.10.2007 17:11

Hallo Andreas,

das war die Lösung, Task öffen und beenden, alles läuft nun prima,

Danke,

Bodo