LabVIEWForum.de
RS232 + initialisierung des Multimeters - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: RS232 + initialisierung des Multimeters (/Thread-RS232-initialisierung-des-Multimeters)

RS232 + initialisierung des Multimeters - hopet - 09.10.2007 16:18

Hallo,

mein Programm läuft, und meine Messung (ME42 -Voltmeter) funktioniert einwandfrei. Allerdings muss ich vor jedem start des Programmes ein weiteres Programm kurz öffnen und eine Verbindung mit dem Mulitmeter herstellen (z.B. DMM Profilab).
Ich nehme an, dass ich bei der Initialisierung des Mulitmeters etwas vergessen habe, oder ist es ein XP Programm, das blockt??

Hat jemand eine Idee,
Danke,
Holger

RS232 + initialisierung des Multimeters - Achim - 12.10.2007 14:14

' schrieb:Hallo,

das Auslesen eines Mulitmeters per RS232 funktioniert, wenn ich vorher ein anderes Programm (z.B. DMM Profilab)laufen lasse. Lasse ich nur mein LabVIEW VI laufen, so kann ich keine Verbindung herstellen.
Ich denke, dass es also an der Initialisierung liegt. Hat jemand einen Tippp?
Danke,
Holger

Ich kenne Profilab nicht...aber kann man da nicht selber "Schaltpläne" basteln? Dann könnte man einen vorhandenen sicher mal "öffnen" und gucken, was da zu Initialisierung gemacht wird...oder das DMM hat nen Beschreibung, in der steht welche Befehle möglich sind...da sollte dann auch sowas wie "Reset" oder "Init" dabei sein...und auch die richtige Schnittstellen-Konfig...Baudrate, Port, Parity, Datenbits...

Gruss
Achim

RS232 + initialisierung des Multimeters - A.Berndsen - 12.10.2007 17:41

Hallo Holger,

was soll man da nun antworten, ohne das Programm gesehen zu haben.
Ich denke das es mit an der Initialisierung liegen könnte.

Gruß
Andreas

RS232 + initialisierung des Multimeters - Achim - 15.10.2007 06:33

Warum werden in letzter Zeit ständig mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnet...

Admins: Am besten mal wieder zusammenfassen....

RS232 + initialisierung des Multimeters - A.Berndsen - 15.10.2007 07:48

Aus zwei mach eins!

@holger Bitte in Zukunft die Frage nur einmal stellen.

Aber jetzt wäre es an der Zeit, daß Du Dein Programm hier hochlädst. Dann wird Dir vielleicht schneller geholfen.

RS232 + initialisierung des Multimeters - Vechs - 22.10.2007 11:14

hm also eventuell hilft es wenn du nach dem Profilab mal in LabVIEW auf bearbeiten- "aktuell Werte als Standart definieren" klickst, dann speichert der diese und eventuell ist dein Problem behoben !

Mfg, Holger