LabVIEWForum.de
Ausgewählte Zeile aus Array übergeben - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Ausgewählte Zeile aus Array übergeben (/Thread-Ausgewaehlte-Zeile-aus-Array-uebergeben)

Ausgewählte Zeile aus Array übergeben - WolfiB - 05.10.2007 08:14

Hallo Users,

ich habe zwar ähnliche Beispiele gefunden, allerdings konnte ich es nicht auf meine Aufgabenstellung umsetzen.

Ich habe ein Array bei dem jede Zeile aus einem Cluster bestehen soll, da ich evtl später unterschiedliche Datentypen verwenden muss.
Das ganze soll eine Art Datenauswahl werden.
Das Array soll 10 Zeilen haben. Die Ausgewählte Zeile soll mit einem Übernehmen-Button in ein weiteres Array geschrieben werden, welches
dann die aktuellen ausgewählten Daten enthält und im Programm weiter verwendet werden kann.

Hab schon mal angefangen. Kann ich die Auswahl bzw. die Programmierung vereinfachen?
Kann ich die auszuwählende Zeile auch mit einem extra Numeric-Control realisieren?

(VI LV 8.5)

Ausgewählte Zeile aus Array übergeben - WolfiB - 05.10.2007 10:00

Hey,

so hab mal ne lauffähige Version hinbekommen.
Kann mir einer sagen ob die vorgehensweise bzw. Programmierart in diesem Fall richtig ist?

Wie kann ich nun die einzelnen Elemente dieses ausgewählten Arrays (die bestimmte Zeile) einzeln verwenden, d.h. in seine
Einzelelemente aufteilen?

(VI LV 8.5)

Ausgewählte Zeile aus Array übergeben - joe1234 - 05.10.2007 10:47

' schrieb:Hey,

so hab mal ne lauffähige Version hinbekommen.
Kann mir einer sagen ob die vorgehensweise bzw. Programmierart in diesem Fall richtig ist?

Wie kann ich nun die einzelnen Elemente dieses ausgewählten Arrays (die bestimmte Zeile) einzeln verwenden, d.h. in seine
Einzelelemente aufteilen?

Ich kann dein VI nicht öffnen, da ich bei der Arbeit nur LabVIEW 8.2.1 habe. Aber wenn du ein Elemt aus einem Array möchtest, dann benutze mal in der Hilfe "aus array entfernen"-Symbol. Damit kann man entweder ein Element, eine Spalte, eine Zeile... herausholen.

MfG Joe

Ausgewählte Zeile aus Array übergeben - Y-P - 05.10.2007 23:44

Hi Wolle,

Du kannst auf die Elemente wie im angehängten Bsp. zugreifen.
Woher holst Du denn Deine Daten für Dein Cluster? Speicherst Du die irgendwo?

Gruß Markus

Ausgewählte Zeile aus Array übergeben - WolfiB - 08.10.2007 08:11

Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Ich habe die einzelnen Angaben bisher nur auf der Visu in das Array (Cluster) eingegeben.
Muss ich diese nochmals extra speichern? SIe sollten natürlich nicht immer neu eingegeben werden müssen.

Das ganze soll ja wie oben beschrieben zur Datenauswahl dienen. Wenn ich die ausgewählten Daten (ausgewählte Array-Zeile)
weiter verwenden möchte, wie realisiere ich dies?
Wenn ich die Verbindungen einfach aus der While Schleife herausziehe, bekomme ich immer die offenen Verbindungen in der "FALSE" Seite
der CASE-Anweisung.
Gibt es da ne einfache Lösung?

Ausgewählte Zeile aus Array übergeben - Y-P - 08.10.2007 09:37

Nimm doch ein Schieberegister und schleife die Werte im False-Case einfach durch.

Gruß Markus

' schrieb:Guten Morgen,

danke für die Antworten.

Ich habe die einzelnen Angaben bisher nur auf der Visu in das Array (Cluster) eingegeben.
Muss ich diese nochmals extra speichern? SIe sollten natürlich nicht immer neu eingegeben werden müssen.

Das ganze soll ja wie oben beschrieben zur Datenauswahl dienen. Wenn ich die ausgewählten Daten (ausgewählte Array-Zeile)
weiter verwenden möchte, wie realisiere ich dies?
Wenn ich die Verbindungen einfach aus der While Schleife herausziehe, bekomme ich immer die offenen Verbindungen in der "FALSE" Seite
der CASE-Anweisung.
Gibt es da ne einfache Lösung?

Ausgewählte Zeile aus Array übergeben - Y-P - 09.10.2007 09:17

Hi Wolle,

hat das geklappt?

Gruß Markus

Ausgewählte Zeile aus Array übergeben - WolfiB - 09.10.2007 11:05

' schrieb:Hi Wolle,

hat das geklappt?

Gruß Markus

Hey Markus,

danke der Nachfrage. Ja hat geklappt. Sonst hätte ich mich auch bestimmt schon gemeldet.
Hab dir meine Lösung mal angehängt. Das ganze ist auch mit ner Passwortabfrage. Erst einloggen dann Werte ändern bzw. übernehmen.

Kannst dir ja gerne mal durchschauen. Ist die Lösung richtig? Funktioniert zumindest glaub ich. Oder ist die Umsetzung nicht so komfortabel?
Kann jetzt auf jeden Fall die Werte für meine weiteren Aufgaben weiterverarbeiten.

Gruß Wolle

(VI LV 8.5)