Frequenzumrichter - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware) +--- Thema: Frequenzumrichter (/Thread-Frequenzumrichter--11254) |
Frequenzumrichter - Sini - 03.10.2007 15:29 Hallo Zusammen, ich will daten(Leistung, Strom ,Spannung) von Frequenzumrichter(MOVITRAC 07) erfassen weiss nicht was für Hardware benötigt wird falls einer Helfen kann Danke Voraus Frequenzumrichter - monoceros84 - 03.10.2007 15:43 Suche doch mal auf der NI-Seite nach DAQ. Da sollten alle technischen und preislichen Vorstellungen in Erfüllung gehen. Frequenzumrichter - Sini - 03.10.2007 15:56 Kann man das nicht über Rs 232 realisieren??? Frequenzumrichter - monoceros84 - 03.10.2007 16:18 ' schrieb:Kann man das nicht über Rs 232 realisieren??? Du kannst sicherlich die Daten über RS232 an den PC übermitteln, aber du brauchst doch einen Analog-Digital-Wandler und ggf. einen Multiplexer. Und ob dieser dann über über USB, Ethernet, PCI, RS232 oder was auch immer am PC steckt, ist dann deine Sache Frequenzumrichter - jg - 03.10.2007 18:08 Hallo, beim schnellen Screenen der SEW-EURODRIVE Homepage finde ich was von SBus=CANBus, und außerdem einen Hinweis auf einen Schnittstellenumsetzer UWS21A, so dass man deine MOVITRAC 07 wohl direkt mit einer COM-Schnittstelle am PC verbinden kann. Lass dich da doch mal am besten vom Hersteller selbst beraten, der weiss am besten, wie man seine Sachen steuert oder Daten ausliest. MfG, Jens Frequenzumrichter - monoceros84 - 04.10.2007 07:10 Also im Allgemeinen kann man zwar bei Drives den Strom (z.B. über CAN oder Ethernet) auslesen, die Spanung und Leistung bekommt man aber nicht geboten, weil diese zwei Parameter für eine Motorsteuerung nicht sinnvoll/nötig sind. Im Speziellen bei diesem Gerät kann das natürlich wieder anders sein. Ich rate dir auf jeden Fall vorher die Dokumentation zu lesen, bevor du dich auf was einschießt, was danach nicht mehr möglich ist... Frequenzumrichter - dc6xs - 04.10.2007 15:08 ' schrieb:Hallo Zusammen, ich verstehe Deine Frage mal so: Du willst Eingangsstrom und -Spannung sowie Ausgangsstrom und -Spnnung erfassen und daraus die jeweilige Leistung errrechnen.. Also wirst Du wohl um zwei Spannungs und zwei Stromsensoren nicht herumkommen, ob Du die nun direkt an eine DAQ-Karte anschliesst und in LV auswertest oder erst noch z.B. zwei Leistungsmessgeräte von ZES dafür nutzt und diese dann per RS232 mit LV abfragst bleibt Dir überlassen. Könntest natürlich auch mit einem 4-Kanal Oszi, zwei Differenztastköpfen und zwei Stromzangen arbeiten. (Oder handelt es sich um 3-Phasige Motoren? dann 6 Stromzangen). Hoffe Du bist Dir über die benötige Potentialtrennung bewusst, aber das setz ich mal vorraus... Gruß, Rob Frequenzumrichter - kaka - 18.10.2007 14:48 ' schrieb:ich verstehe Deine Frage mal so: Hallo Rob ich will nur Ausgangsstrom und -Spnnung erfassen und daraus die Leistung errrechnen die der Drehmotorstrom einzieht was brauche ich neben stromzangen?gibts andere möglichkeit? Danke Vraus Frequenzumrichter - Achim - 18.10.2007 15:11 Ähnlicher Thread...evtl. kannste da mal gucken... |