LabVIEWForum.de
Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen (/Thread-Daten-aus-Textdatei-in-Diagramm-darstellen)

Seiten: 1 2 3

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - uecontitech - 28.09.2007 13:34

Hallo,

ich möchte aus einer Textdatei die Daten in einem Diagramm mit Datum darstellen.

Wer kann mir helfen ???

(VI LV 8.2)

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - monoceros84 - 28.09.2007 14:04

Werde mal etwas präziser: Nur die Ist, nur die Soll, oder beide? Und über dem Datum? Dann gibt's aber viele Werte über EINEM Abszissen-Wert. Wohl eher die Darstellung über der Uhrzeit, oder?

Schon mal mit einem XY-Diagramm versucht? Oder bastel dir mit der verfügbaren Funktion eine Waveform zusammen, die enthalten auch Zeitinformationen...

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - uecontitech - 28.09.2007 15:32

' schrieb:Werde mal etwas präziser: Nur die Ist, nur die Soll, oder beide? Und über dem Datum? Dann gibt's aber viele Werte über EINEM Abszissen-Wert. Wohl eher die Darstellung über der Uhrzeit, oder?

Schon mal mit einem XY-Diagramm versucht? Oder bastel dir mit der verfügbaren Funktion eine Waveform zusammen, die enthalten auch Zeitinformationen...

Dies sind Temp-werte eines Wärmeschrankes indem Proben eingelagert werden.
Ich möchte die aktuelle Ist-Temp , Soll-Temp mit dem dazugehörigen Datum und der Uhrzeit darstellen.

Gruß Uwe

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - monoceros84 - 28.09.2007 16:03

Also prinzipiell sollte das wie in meinem angehängten VI gehen. NUR: Ich habe leider keine Funktion gefunden, um aus einem String ein TimeStamp zu machen. Das habe ich letztes Jahr bereits schonmal gesucht und nicht gefunden... In meinem Beispiel wird daher nur der aktuelle Tag als Zahl genommen (ist nicht sinnvoll, zeigt aber erstmal die Verwendung des Graphen). Entweder, du findest noch die Konvertierungsfunktion (dann bitte unbedingt Bescheid geben, wo die versteckt ist), oder du musst dir was anderes einfallen lassen, wie du die Zeitinfo speicherst. Vielleicht in Sekunden vom Testbeginn oder sowas...

Lv82_img[attachment=8918]

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - Lucki - 28.09.2007 21:54

' schrieb:ch möchte aus einer Textdatei die Daten in einem Diagramm mit Datum darstellen.
Wer kann mir helfen ???
Ich:
[attachment=8924]

(VI LV 8.2)

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - uecontitech - 29.09.2007 09:12

Danke für die Hilfe, werde es nächste Woche testen.
Top2

Gruß Uwe

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - Lucki - 29.09.2007 14:02

Das ist jetzt mit Markierung von Werten, die außerhalb der Toleranz kiegen:
(das Diag. wurde gezoomt)
[attachment=8926]
(VI LV 8.2)

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - monoceros84 - 01.10.2007 07:37

So geht das also mit der Konvertierung String -> Time. Danke Lucki, man lernt doch immer wiede dazu...

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - Lucki - 01.10.2007 08:42

' schrieb:So geht das also mit der Konvertierung String
Ja, aber die Hilfe zu den Formatstrings ist wirklich sehr unübersichtlich. da hilft nur probieren. Es wurde beispielsweise bei den Sekunden die letzte Ziffer unterschlagen, und erst als ich das Leerzeichen in < %c> einfügte, ging es plötzlich. Keine Ahnung warum.
Beim zeilenweisen Einlesen Datei habe ich den Stop der While-Schleife an den Fehlerstring angeschlossen. Funktioniert soweit, allerdings mußte ich die Daten um einen Durchlauf verzögern, damit das Konvertierungs-VI nicht im letzten Durchlauf falsche Daten angeboten bekommt. Ich vermute aber, daß die Auswertung des Fehlerstrings sowieso nicht das Optimale ist, um die Schleife bei Datenende zu verlassen. Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag?

Daten aus Textdatei in Diagramm darstellen - monoceros84 - 01.10.2007 10:47

' schrieb:Ja, aber die Hilfe zu den Formatstrings ist wirklich sehr unübersichtlich. da hilft nur probieren. Es wurde beispielsweise bei den Sekunden die letzte Ziffer unterschlagen, und erst als ich das Leerzeichen in < %c> einfügte, ging es plötzlich. Keine Ahnung warum.
Beim zeilenweisen Einlesen Datei habe ich den Stop der While-Schleife an den Fehlerstring angeschlossen. Funktioniert soweit, allerdings mußte ich die Daten um einen Durchlauf verzögern, damit das Konvertierungs-VI nicht im letzten Durchlauf falsche Daten angeboten bekommt. Ich vermute aber, daß die Auswertung des Fehlerstrings sowieso nicht das Optimale ist, um die Schleife bei Datenende zu verlassen. Vielleicht hat jemand einen besseren Vorschlag?

Was spricht dagegen, das einfach so wie uecontitech mit dem VI "Read From Spreadsheet File" zu machen? Da entfällt die Schleife, den String kann man dann trotzdem noch auswerten...