LabVIEWForum.de
Wertebereich einstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Wertebereich einstellen (/Thread-Wertebereich-einstellen)

Wertebereich einstellen - kalle123 - 25.09.2010 18:33

hi

sorry wenn das hier nicht hin passt aber ich habe mal 2 anfängerfragen

was muss ich einstellen, dass ein normaler tank nicht in den negativen bereich kommt, er also nicht mehr abgibt, als er eigentlich bereitstellt

hätte gedacht, ich mach das einfach in dem feld aber darauf kann ich nicht zugreifen
<strike>img716.imageshack.us/img716/8536/unbenanntuz.jpg</strike>
[attachment=29617]
es muss doch eine funktion geben, mit der ich es unterbinden kann, dass der wert des tanks ins negative geht

des weiteren würde ich gern wissen, wie ich den tank bei programmstart automatisch auf voll setzen kann

besten dank

Wertebereich einstellen - jg - 25.09.2010 18:57

Offtopic
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten!
Dazu gehört:
- Verwendung der Shift-Taste beim Erstellen von Beiträgen. SMS-Stil (alles klein) mögen wir hier nicht.
- Anhänge (Bilder, VIs, etc) bitte hier im Forum hochladen, nicht bei externen Image-Hostern.

Gruß, Jens

Wertebereich einstellen - GerdW - 25.09.2010 19:01

Hallo Kalle,

redest du hier von einem Anzeigeelement? Dann solltest du selbst testen (Vergleichsfunktionen, InRange), ob dies geschieht...

Wertebereich einstellen - kalle123 - 25.09.2010 19:22

ja, es handelt sich um eine Anzeigeelement
ich werde es jetzt über Vergleicher realisieren

aber wie ich den Tank (Anzeigeelement) bei Programmstart immer auf voll bekomme, ist mir noch ein Rätsel

Wertebereich einstellen - GerdW - 25.09.2010 19:25

Hallo Kalle,

einfach bei Programmstart einen Wert reinschreiben?

Wertebereich einstellen - jg - 25.09.2010 19:31

Hier 2 Möglichkeiten:

Lv86_img[attachment=29615]

Gruß, Jens

Wertebereich einstellen - kalle123 - 25.09.2010 19:56

genau so etwas habe ich gesucht
vielen dank

Wertebereich einstellen - Lucki - 26.09.2010 08:47

Noch eine Antwort nach Ladenschluß zu Frage 1:
Die Standardmaßnahme ist hier eigentlich die Verwendung der Funktion "Wertebereich prüfen und erzwingen".
[attachment=29616]
Das was Du machen wolltest, wenn es nicht ausgegraut gewesen wäre, hätte nicht funktioniert: Diese Eingrenzung des Wertebereichs funktioniert nur in Bezug auf die Bedienung, aber nicht, wenn die Werte (z.B. über lokale Veriable) programmatisch zugewiesen werden. Ausgegraut war es übrigens deshalb, weil es sich hier gar nicht im ein Bedienelement, sondern um eine Anzeige handelte.