refnum in ein zweites VI übernehmen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: refnum in ein zweites VI übernehmen (/Thread-refnum-in-ein-zweites-VI-uebernehmen) |
refnum in ein zweites VI übernehmen - R.T. - 20.09.2007 15:24 Hallo LVG Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte mehrere Programme schreiben in denen jedesmal Werte in ein Textfile geschrieben werden sollen. Mein Problem ist, das in jedem Programm das Textfile mit den neuen Daten überschrieben wird. Die neuen Daten sollen aber angehängt werden. Gibt es eine Möglichkeit das Refnum (refnum out bei dem write_to_textfile - Baustein) des ersten Programms zu dem zweiten Programm zu übergeben. Über eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus. Grüße R.T. refnum in ein zweites VI übernehmen - Achim - 20.09.2007 15:36 Hi, wenn du "Write to Spreadsheet" verwendest, kannst du den Eingang "Append" auf TRUE setzen. Wenn du "Write Textfile" verwendest, musst du die FilePosition auf's Dateiende setzen...schau dir die Eingänge des VI's mal an! Gruss Achim refnum in ein zweites VI übernehmen - A.Berndsen - 20.09.2007 15:49 Hallo R.T, einfach die Dateiposition ans Ende der Datei stellen. Siehe Screenshot. [attachment=8752] Grüße Andreas refnum in ein zweites VI übernehmen - R.T. - 20.09.2007 16:06 ' schrieb:Hallo R.T, Vielen Dank für die Schnellen Antworten. Also so wie Du´s mir gesagt hast so funktioniert es. Vielen Dank... da wär ich nie drauf gekommen... Grüße R.T. refnum in ein zweites VI übernehmen - A.Berndsen - 20.09.2007 16:54 Hi R.T. ich muß noch schnell was sicherstellen, damit das auch später nicht falsch verwendet wird. Es reicht natürlich, wenn man die Dateipostion direkt nach dem öffnen an das Ende verschiebt. Muß man nicht ständig neu machen! Gruß Andreas [attachment=8753] refnum in ein zweites VI übernehmen - jg - 20.09.2007 17:00 Noch ein Nachtrag: Natürlich kann die FileRefnum, solange der File nicht geschlossen ist, an ein anderes VI übergeben werden. Diese FileRefnum enthält "inhärent" auch immer die aktuelle Schreibposition innerhalb des Files (also üblicherweise Ende des Files). Deswegen funktioniert das letzte Beispiel von Andreas, obwohl die FileRefnum nicht per Shift-Register innerhalb der Loop weitergereicht wird. MfG, Jens |