Temperaturverlauf mit LV aufzeichnen und Diagramm erstellen - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Temperaturverlauf mit LV aufzeichnen und Diagramm erstellen (/Thread-Temperaturverlauf-mit-LV-aufzeichnen-und-Diagramm-erstellen) |
Temperaturverlauf mit LV aufzeichnen und Diagramm erstellen - DanDan - 19.09.2007 14:31 Hallo zusammen, ich bin ein absoluter LV-Neuling. Ich habe erst die ersten Kapitel der LV-Einführung zu lesen und schon wird mir was aufgebrummt. Es geht um eine Anlage, die früher mittels GeniDAQ überwacht wurde. Der Rechner inkl. GeniDAQ-Software und allem anderen ist verschollen. Jetzt soll ich das über LV überwachen. Das ganze geht ohne spez. Karte, einfach über den COM-Port. Die VIs erstellen usw. krieg ich in, kein Problem. Jetzt kommt meine Frage, kann mir jemand sagen, wie (ca.) aufwendig es ist zwei verschiedene Messsignale (Temp. von Thermoelementen) von einer Apparatur aufzuzeichnen und daraus ein XY-Diagramm (mit Zeit als X-Achse), wenn man keine Ahnung hat was für Signale aus dem Schnittstellenkabel herauskommen? Was für einen Weg muss man da beschreiten um herauszufinden, z.b. welche Eingangsspannung steht für welche Temp., usw. Ich wäre für ein paar allgemeine Tipps von Euch sehr dankbar, ich möchte unbedingt tiefer eintauchen in die Welt von LabVIEW. Tausend und einen Dank. MfG DanDan Temperaturverlauf mit LV aufzeichnen und Diagramm erstellen - jg - 19.09.2007 17:23 ' schrieb:... Das ganze geht ohne spez. Karte, einfach über den COM-Port. ....... ,wenn man keine Ahnung hat was für Signale aus dem Schnittstellenkabel herauskommen? ... z.b. welche Eingangsspannung steht für welche Temp, ...Hä? Was jetzt? COM-Port = RS-232 = Computer unterhält sich mit Device per ASCII-Kommandos. Wieso dann Eingangsspannung? Zwecks COM-Port und was zu tun ist: Da mus