rs232 bytes at port und returncount nicht gleich - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: rs232 bytes at port und returncount nicht gleich (/Thread-rs232-bytes-at-port-und-returncount-nicht-gleich) |
rs232 bytes at port und returncount nicht gleich - toaran_ - 11.09.2007 11:27 hallo ich habe folgendes problem ... ich lese alle 100 ms die seriellen daten von einem com port ein und zwar so .. [attachment=8574] nun ist das problem das manchmal die gelesenen bytes nicht mit den bei bytes at port übereinstimmen ... hab da mal nen graph angeschlossen .... [attachment=8575] ich hab das Visa read sycron oder asycron laufen lassen selbes ergebniss .... der error cluster gibt mir diese meldung raus ... [code]"Warning 1073676294 occurred at VISA Read in SAS_Read_1.vi Possible reason(s): VISA: rs232 bytes at port und returncount nicht gleich - IchSelbst - 11.09.2007 11:56 ' schrieb:kann mir das wer erklären ?Die Erklärung ist einfach: Zwischen dem Abarbeiten des Knoten "bytes at port" und dem Abarbeiten des VI's "VISA lesen" vergeht eine ansich undefiniert kurze respektive lange Zeit, während der neue Daten kommen. Mit diesem Effekt muss man im Falle einer kontinuierlichen Datenübertragung immer rechnen. Zitat:bzw kann ich das irgendwie verhindern? da das manchmal sher oft und lange hintereinander auftritt und dadurhc die daten asyncron zu anderen sensoren werden ....Ich würde nicht sagen, dass die Daten asynchron werden. Wenn du im Raster von 100ms einließt liest du immer die selbe Anzahl aus - vorausgesetzt die 100ms sind taktgenau und die DÜ ist gleichmäßig. Dass hier sowas wie ein Jitter-Effekt auftritt, steht auf einem anderen Blatt. |