Probleme beim Einlesen eines GPIB-Gerätes - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Probleme beim Einlesen eines GPIB-Gerätes (/Thread-Probleme-beim-Einlesen-eines-GPIB-Geraetes) |
Probleme beim Einlesen eines GPIB-Gerätes - Sewa - 22.08.2007 16:00 Hallo, ich habe mir ein kleines vi gebastelt, mit dem es möglich ist eine Hüllkurvenuntersuchung durchzuführen. d.h. eine vorgegebene Frequenz wird untersucht ob sie sich zwischen einem oberen und unteren Frequenz/Amplituden-Bereich befindet. Es ist ein Sinus- oder Rechtecksignal abtastbar, wobei die obere und untere Grenze beim Rechtecksignal zusätlich durch Tastverhältnis und Phasenverschiebung eingestellt werden. Das Problem ist nun, dass sich sobald ich die Eingangsfrequenz vom Frequenzgenerator verändere, die Amplitude um einen anderen Gleichspannungsanteil bewegt. Die ganze Schwingung springt über oder unter den Grenzwert, obwohl die Amplitude am F-gen nicht geändert wurde. Am Bildschirm des Oszilloskopes (Agilent DSO3152A) ändert sich nichts, jedoch im Signalverlaufsgraph des vi. Dies macht eine Untersuchung des Signales unmöglich. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und kennt das Problem oder weiß woher es kommt. Eine gute Lösung wäre wenn man den Gleichspannungsanteil immer herausfiltern könnte und sich die Eingangsschwingung um Null bewegt Gruß Sebastian (VI LV 8.2) Probleme beim Einlesen eines GPIB-Gerätes - Sewa - 30.08.2007 07:51 Ich habe den Gleichspannungsanteil jetzt mal mit dem Baustein Amplituden und Pegelmessung gemessen und und als negativen Offset auf mein Eingangssignal addiert. Dies löst zwar das Problem, es ist aber immer noch eigenartig dass das Signal irgendeinen Mittelwert hat, der von der Phasenlage abhängig ist (s. Bilder). Die weiße Kurve ist das direkt eingelesene Signal und die rote das manipulierte (wie es auch im Display des Oszi dargestellt wird). Man erkennt, das der Mittelwert immer der Wert ganz links im Graphen ist????? Probleme beim Einlesen eines GPIB-Gerätes - Sewa - 03.09.2007 14:15 Hat sich erledigt, hab nen Fehler im Treiber entdeckt... Beim Treiber ag3000 im fetch waveform.vi wird das Signal von Bit --> Volt nicht richtig normiert |