Verschlüsselung von Zugangsdaten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Verschlüsselung von Zugangsdaten (/Thread-Verschluesselung-von-Zugangsdaten) |
Verschlüsselung von Zugangsdaten - mobadig - 10.08.2007 08:51 Hallo, da es keinen Bereich zum Thema Sicherheit gibt, stelle ich meine Frage einfach mal hier ein. In letzter Zeit gibt es (auch hier im Forum) immer wieder Fragen zum Zugriff aufs Internet. Auch ich möchte über eine Online Datenbank meinen Kunden Informationen zur Verfügung stellen. Diese werden in den genutzten Programmen angezeigt. Hierzu muss der Zugriff über einen Benutzer mit Passwort über das Internet auf meinen Server erfolgen. Damit die Verbindung wenigstens einigermaßen sicher ist, möchte ich Username und Passwort verschlüsselt auf dem PC ablegen (Textfile oder lokale Datenbank). Hierfür soll ein MD5 Hash zum Einsatz kommen. Hat jemand eine Idee, wie eine derartige Verschlüsselung implementiert werden kann? Oder gibt es vielleicht schon ein entsprechendes VI. Ich denke das Thema wird in Zeiten des Web 2.0 Hype sicher recht aktuell sein und eine Lösung könnte für viele interessant sein. Verschlüsselung von Zugangsdaten - Y-P - 10.08.2007 08:54 Das gibt's hier. Gruß Markus Verschlüsselung von Zugangsdaten - A.Berndsen - 10.08.2007 09:00 Schau mal bei LV 8.2 unter Fortgeschrittene Dateifunktionen nach! [attachment=7983] Verschlüsselung von Zugangsdaten - Y-P - 10.08.2007 09:18 Stimmt, er hat ja LabVIEW 8.2. Da kann er es auch so machen. :top: Aber gab's das bei LabVIEW 8 und darunter auch schon? Wenn nicht, dann hilft immer noch der Link des letzten Posts. Gruß Markus Verschlüsselung von Zugangsdaten - mobadig - 10.08.2007 09:50 Danke an alle, das war ja mal eine Blitzantwort. Habt Ihr mal eine Statistik über die Antwortzeiten in diesem Forum? Ein schönes Wochenende Verschlüsselung von Zugangsdaten - mobadig - 10.08.2007 16:10 So, ich habe mir das genannte MD5.vi einmal angeschaut. Dieses VI ist dazu gedacht den MD5 aus einer Datei zu bilden. Ich möchte aber einfach nur aus einem String einen MD5 Hash erzeugen und diesen in einer Datenbank oder in einer Datei ablegen. Muss ich dazu wirklich erst Benutzername und PW in eine Datei packen ? Das wäre nicht wirklich im Sinne der Sicherheit. Vielleicht stehe ich ja gerade einfach auf dem Schlauch. Verschlüsselung von Zugangsdaten - eg - 10.08.2007 16:25 Also ich benutze das VI von OpenG. eg |