LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) (/Thread-LabVIEW-Windows-Schriften-Vista-VS-XP) |
LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) - fidel - 06.08.2007 11:44 Hallo, bisher wurde meine LV Applikation unter Windows XP verwendet. Um nun auch Vista-fähig zu sein, habe ich einerseits auf LV 8.2.1 umgestellt und bin im Moment gerade damit beschäftigt Kleinigkeiten nachzubessern Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht: -- Mein in LV 8.2.1 unter Vista erstelltes LabVIEW Programm (exe) sieht unter XP anderst aus wie unter Vista. Muss meines erachtens mit den Schriften zusammenhängen. Auch unter windows XP ist mir schon aufgefallen, das das Schriftbild der LV-Applikation mutiert dargestellt wird wenn z.b. der windows USer seine Windows Schriften auf dme Desktop vergrößert hat. Ich kann mir in diesme Fall natuerlich auch vorstellen dass ein einfach nur mit den vom System mitbegrachten Schrift-Arten zusammenhängt und Vista die bisher verwnedete Schrift nicht mehr mitbringt. Jmd eine Idee wie ich am besten anfange das Problem zu erkunden ? Sind Schriften bekannt die unter windows XP wie auch Vista 1:1 vorhanden sind und smit ggf. schon alles lösen ? Schöne Grüße fidel edit: Because the default fonts on Windows Vista are different than the default fonts on previous versions of Windows, you might notice cosmetic issues, such as overlapping or truncated text strings, in VIs and LabVIEW dialog boxes. To correct this problem, change the theme of the operating system to Windows Classic in the Theme Settings dialog box and then restart LabVIEW. Select Start»Control Panel»Appearance and Personalization and click Change the theme to display the Theme Settings dialog box. LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) - Y-P - 06.08.2007 12:07 Hallo, ich hab' das Problem auch mit Windows XP und Windows 2000. Auf XP sieht alles kleiner und übersichtlicher aus. In Windows 2000 ist es dann viel unübersichtlicher (Beschriftungen überlagern Wires,....). Ich hab' schon alles mögliche versucht, habe aber nichts gefunden. Gruß Markus LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) - fidel - 06.08.2007 12:09 siehe edit oben quelle: http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/BE5...62572B5000D8D69 LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) - eg - 06.08.2007 12:11 In der INI-Datei kann man die Schriften fest einstellen. eg LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) - fidel - 06.08.2007 12:16 ' schrieb:In der INI-Datei kann man die Schriften fest einstellen. Hallo, kannst du etwas genauer beschreiben welche ini-Datei(en) du meinst ? Ggf. etwas zu den Auswirkungen ? Gruss fidel LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) - eg - 06.08.2007 12:29 Füge diese drei Zeilen in die INI-Datei neben deiner Exe. appFont="Arial" 14 dialogFont="Arial" 12 systemFont="Arial" 12 Dann sollte die Exe unter XP und Vista gleich aussehen. eg LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) - jg - 06.08.2007 12:38 Was Eugen schreibt, ist genau richtig. Statt Arial müsstet du natürlich die Standard-Schriftart von XP verwenden, das ist (glaube ich) Tahoma, 13pt. Vista verwendet standardmäßig eine andere Desktop-Schriftart als XP (klick dich hierzu mal durch die Desktop-Anzeige-Optionen). Wenn man übrigens nicht die von Eugen genannten Optionen verwendet (oder noch radikaler selber alle Fonts im FP festlegt), dann ist die Schriftart, die LabVIEW verwendet, von den Windows-Desktop-Anzeigen abhängig (sowohl in der Größe als auch in der Schriftart!!). MfG, Jens LabVIEW & Windows Schriften (Vista VS XP) - fidel - 06.08.2007 13:39 ' schrieb:Füge diese drei Zeilen in die INI-Datei neben deiner Exe. Vielen Dank euch allen. Werde den Tip nacher mal durchtesten....wäre ja top doch noch eine Lösung zu finden. War nach dem Auffinden der NI Meldung leicht frustriert. Gruss fidel EDIT: geht. |