LabVIEWForum.de
Speichern von Messwerten in Datei - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Speichern von Messwerten in Datei (/Thread-Speichern-von-Messwerten-in-Datei)

Speichern von Messwerten in Datei - Marcus - 27.07.2007 11:06

Hallo Leute, ich habe ein vermutlich für euch einfaches Problem, welches ich trotz mehstündigen Lesens des Forums und meines Handbuches nicht lösen konnte.

Vereinfacht gesagt lese ich Daten die ich von meiner Platine über die seriell Schnittstelle bekomme in einem Sequenzdiagramm nacheinander ein. In dem angehängten Beispielprogramm gibt es 3 Rahmen wo daten erzeugt werden. Genauso passiert es auch bei mir, nur dass ich hier einmal den ganzen seriellen Kram weggelassen haben.

Mein Wunsch wäre:
Nach betätigen eines Knopfes , sollten nach jedem Durchlauf des Sequenzdiagrammes die Zufallszahlen gespeichert werden und zwar in folgendem Format:

"Datum + Uhrzeit" "Wert von Rahmen 0" "Wert von Rahmen 1" "Wert von Rahmen 2" // Durchlauf 1
"Datum + Uhrzeit" "Wert von Rahmen 0" "Wert von Rahmen 1" "Wert von Rahmen 2" // Durchlauf 2
...

Als Trennzeichen wäre TAP ganz gut, so dass ich das ganze später in excel importieren kann.

Vielen Dank schonmal und habt Nachsicht mit einem Anfänger...

Gruß
Marcus

(VI LV 8.2)

Speichern von Messwerten in Datei - toaran_ - 27.07.2007 11:37

hi

also ich kann dein programm nicht laden weil ich nur LV 7.1 habe ... aber hier nen bild wie man soetwas machen kann ... is recht einfach und du musst halt deine daten in einen string umwandeln ( je nachdem was das für daten sind gibts da verschiedene umwandlungsfuntionen ...

[attachment=7675]

ka ob man mit LV 8.2 die Lv 7.1 VI's öffnen kann ...
hier das vi dazu ....

[attachment=7676](VI LV 7.1)

evtl hilfts dir ja ...

Toaran

Speichern von Messwerten in Datei - Y-P - 27.07.2007 12:17

Hallo,

Du könntest es so machen.

Gruß Markus

EDIT: Der Tabulator ist bei "Write to spreadsheet" standardmäßig als Trennzeichen eingestellt. Du kannst das aber durch Anlegen einer Konstanten auch ändern.

(VI LV 8.0)

Speichern von Messwerten in Datei - Marcus - 27.07.2007 15:46

Super, vielen lieben Dank Toaran und Markus.

Angeschaut, eingebaut und funktioniert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Marcus

Speichern von Messwerten in Datei - draluz02 - 03.09.2007 14:00

Grüß euchSmile!

Hab gerade im forum gestöbert und bin dabei auf das VI vom Y-P gestoßen! Hab das dann auch gleich mal ausprobiert, nur stellen sich mir jetzt folgende fragen:

-> wenn ich die hilfe richtig interpretiere, dann muss ich beim "get date/time string" unter "time stamp" die zeit, die seit dem mittag 1.jänner 1904 vergangen ist eingeben um das jetzige (richtige) datum zu kriegen, oder haben dafür meine englisch kenntnisse (hoffentlich) nicht gereicht? denn wenn ich das file öffne stehn bei mir, je nach date format (short=richtiges datum, falsche zeit; long=falsches datum und zeit) andere jahreszahlen & zeiten!

-> warum werden als abstand zwischen den daten anstatt 1nem tabstopp 3 tabstopps eingefügt, obwohl ja nur 1 "tab constant" vorhanden ist?