Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation (/Thread-Probleme-mit-Messgeraetkommunikation-bei-Applikation) |
Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation - x05 - 25.07.2007 12:58 Hallo zusammen, folgendes Problem. Hab Vi das zu Beginn 2 Messgeräte (1xIEEE und 1x RS232) frägt ob se auf Remote sind bzw. sende ich an beide Messgeräte einen Befehl auf den dann diese antworten müssen. Wenn ich das ganz normal als Vi ausführe gibt´s auch keine Probleme und beide Geräte antworten tadellos. Sobald ich aber das ganze als .exe laufen lass antwortet nur noch ein Messgerät (IEEE) auf den Befehl- folglich muß das doch mit der .exe Datei zusammenhängen oder? Woran liegt das bitte? Danke im Voraus für eure Antworten. Viele Grüße Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation - jg - 25.07.2007 13:07 Hallo, welche VI's benutzt du zum Öffnen der RS-232-Schnittstelle? Wie wählst du die entsprechend COM-Schnittstelle aus? Wo führst du die EXE aus, auf einem Zielrechner oder auf deinem Entwicklungssystem? Was mir bei LV 7 einfällt, irgendwo im ApplicationBuilder ist eine Option versteckt, "Include Serial Support", irgendwo bei den Einstellungen zur Erstellung eines Installers. Dadurch wird der Seriell-Treiber-Support auf dem Zielrechner erst installiert. Ansonsten: Lass dir mal auf dem FP den Fehlercluster zur weiteren Analyse anzeigen. MfG, Jens Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation - x05 - 25.07.2007 13:24 Die Exe wird auf meinem Rechner ausgeführt. Die Com-Schnittstelle wird über die Adresse "1" ausgewählt. Das interessante daran ist auch dass es manchmal funktioniert und dann mal wieder nicht. Am Messgerät kann´s kaum liegen da es ja im normalen Modus auch kommuniziert. Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation - jg - 25.07.2007 13:28 Dann würde ich sagen, erster Teil meiner Antwort erst mal irrelevant. Aber letzter Teil: Fehlercluster auf FP anzeigen!!! Dann bekommst du mehr Infos. MfG, Jens Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation - x05 - 25.07.2007 15:42 Das bringt er im Fehlercluster: -1073807246 Eigenschaftsknoten (arg 1) in VISA Configure Serial Port (Instr).vi->test.vi->Programmstart.vi Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation - Achimedes - 25.07.2007 16:02 Stell mal dein Vi hier rein, dann ist es für uns leichter dir zu helfen. Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation - jg - 25.07.2007 16:03 Schön, weiteres generelles Vorgehen (damit ich dir beim nächsten Mal nicht wieder dieselbe Frage beantworten muss): Dann geht man auf die Seite ni.com und sucht nach diesem Error Code: Hierzu habe ich gefunden: http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/37...sa_error_codes/ Zitat:−1073807246 The resource is valid, but VISA cannot currently access it. Also, hast du vielleicht parallel noch dein VI in der Entwicklungsumgebung laufen? Schließt du dort die Resource nicht? ... MfG, Jens Probleme mit Messgerätkommunikation bei Applikation - x05 - 26.07.2007 07:06 CLOSE! Das war´s was ich übersehen hab dass ich die serielle Schnittstelle wieder schließe, bei Beendigung des Programms. Zumindest läuft jetzt die .exe einwandfrei- bis jetzt. Ich hoffe da dran hat´s gelegen! Danke für die Hinweise! |