LabVIEWForum.de
Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren (/Thread-Neigungssensor-mit-3D-Picture-Control-simulieren)

Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren - Michael_Scott - 16.09.2010 10:37

Guten Tag,
ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet.
Leider muss ich gestehen, dass ich erst seit dieser Woche mit LabView zu tun habe. Aber besser zu spät als nie.
Zur Einarbeitung habe ich ein kleines Projekt begonnen, dass dann nach und nach erweitert werden soll. Aber leider komme ich grade überhaupt nicht weiter.

Hier mein Projekt.
Ich habe mit 3D Picture Control eine Box erstellt welche einen Neigungssensor repräsentiert. Diese Box soll nun die Neigung gegen einer fest definierten Fläche anzeigen (z.B. Erdboden).

[attachment=29448]

Bisher hat mir die LV Hilfe bestens geholfen, jetzt habe ich mir fast alle Beispiele von ni.com zum Thema 3D Picture Control durchgesehen, aber ich konnte keine passende Analogie finden.

Wie kann ich eine "unsichtbare" feste Ebene erstellen, um die Abweichung der Box gegenüber der Ebene zu ermitteln? (X- und Y-Achse)

Vielen Dank euch allen
Michael

Lv85_img

Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren - GerdW - 16.09.2010 10:45

Hallo Michael,

wenn die Ebene unsichtbar ist, brauchst du sie ja nicht darstellen.
Dann doch einfach mit den XY-Werten der Ebene rechnen, die XY-Werte vom "Sensor" hast du ja schon...

Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren - Michael_Scott - 16.09.2010 10:53

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ich habe lange mit C++ programmiert, da konnte ich mit dem Debugger Schritt für Schritt die Zeilen durcharbeiten und überwachen.
LabView ist für mich ganz neu. Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe keine Ahnung wie ich an die Koordinaten gelange.
Ich muss mich langsam einarbeiten, doch von den 68 3D Picture Control war nichts dabei, was ich irgendwie gebrauchen bzw. damit experimentieren konnte. Das was interessant gewesen wäre, konnte ich nicht öffnen (war V8.6). Ich bräuchte weitere Informationen, oder ein paa Beispiele, damit ich mir ein Bild von dieser Programmiersprache machen kann.

EDIT:
Die X-, Y-Werte habe ich noch nicht, das Bild das ich angehängt habe soll die spätere Funktion zeigen

Vielen Dank
Michael

Neigungssensor mit 3D Picture Control simulieren - jg - 16.09.2010 11:25

Offtopic2
@Michael: Lies dir bitte die Foren-Regeln durch.

Dazu gehört:
-Anhänge bitte hier im Forum hochladen, nicht bei externen Bild-Hostern.
-Immer LV-Version bei VI-Uploads angeben

Gruß, Jens