LabVIEWForum.de
Codebeispiele Modbus über LabVIEW - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Codebeispiele Modbus über LabVIEW (/Thread-Codebeispiele-Modbus-ueber-LabVIEW)

Codebeispiele Modbus über LabVIEW - Kall-Maddin - 11.07.2007 13:13

Hallo,

ich will mit LabVIEW eine Kommunikation über Modbus aufbauen.
Dabei verschiedene Register lesen und schreiben.
Ich habe die entsprechenden kostenlosen Modbus VIs für LabVIEW 8.2 bereits heruntergeladen und installiert.
Leider fehlt es an Dokumentation.
Daher bin ich grad auf der Suche nach Beispielcode, möglichst für Modbus-Anwendung über Ethernet (Modbus-TCP/IP), um schneller die Funktion der einzelnen Modbus VIs zu begreifen.
Gefunden hab ich seither nur das Tutorium "Using Touch Screens with LabVIEWthreough Modbus Serieal Devices", das mich noch nicht so recht weiterbringt.

Hatte zufällig jemand bereits mit dem Thema zu tun und kann mir weiterhelfen???
Wäre klasse!!! O

Auch wenn net schonmal im Voraus Danke und Gruß, Smile
Kall-Maddin

Codebeispiele Modbus über LabVIEW - Kall-Maddin - 11.07.2007 15:04

Schööön,
bei den MODBUS VIs war praktischer Weise gleich noch a bisl Beispielcode dabei (VI für Master und Client)... Falls jemand noch eine zusätzlich Quelle auftun kann, bin ich natürlich trotzdem sehr dankbar...

Codebeispiele Modbus über LabVIEW - t4b-1re-2 - 20.11.2007 18:42

Hallo,

schau dir das Example an. Also die beiden VIs SlaveMB und MasterMB die zeigen recht gut was Sache ist. Ansonsten mach dich mit dem ModbusProtokoll vertraut dann erklärn sich die VIs relativ von selbst. (Klingt n bisl großkotzig ich weiß, aber ich sitz seit knapp zwei Tagen drann und finds eigentlich ganz verständlich)

Grüße
t4b-1re-2

Codebeispiele Modbus über LabVIEW - jeffrey - 21.11.2007 10:59

Hi,
ich habe mich da auch in den letzten Tagen eingearbeitet (allerdings über RS485 mit RTU), und kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen. Wenn man das Modbusprotokoll verstanden hat, ist es eigentlich ganz einfach und erklärt sich selbst. Init starten und dann Daten senden und empfangen. Man muss ja eigentlich nur den FC und den Datenarray an das VI übergeben. Ich habe die Arrays in SubVIs gespeicher, denen man nur noch den Wert übergeben muss, der geschrieben werden soll.
MfG Jeffrey

Codebeispiele Modbus über LabVIEW - D3nnis.C - 11.02.2008 21:06

HI, ich suche die ganze zeit die exampels slavemb mastermb aber finde sich nicht mit find exampels, kann mir jmd sagen wo ihr die herhabt?

Dennis

Codebeispiele Modbus über LabVIEW - t4b-1re-2 - 12.02.2008 14:59

' schrieb:HI, ich suche die ganze zeit die exampels slavemb mastermb aber finde sich nicht mit find exampels, kann mir jmd sagen wo ihr die herhabt?

Dennis
[attachment=11159] (LV 8.2)