Speichern von Messdaten - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO) +---- Thema: Speichern von Messdaten (/Thread-Speichern-von-Messdaten--12073) |
Speichern von Messdaten - ildegard - 11.07.2007 12:53 Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Wir versuchen über LabVIEW die Daten aus einem Pfeiffer Maxi Gauge Drucksensor auszulesen. Das funktioniert soweit, dass die Daten abgefragt und auf dem Bildschirm ausgegeben werden können (siehe Anhang). Unser Problem ist nun das Auslesen der Messdaten aus dem VI um diese anschließend in einer Excel-Tabelle oder Textdatei abzulegen. Hat jemand Erfahrung damit, wie man die Daten aus dem VI auslesen kann ? mfg ildegard Speichern von Messdaten - jg - 11.07.2007 13:20 Hallo, zum Glück ist das Auslesen von Daten aus einem VI nicht ganz so einfach, schließlich liegt es auf Festplatte in einem binären Format vor Nein, jetzt mal im Ernst: Es gibt im NI-ExampleFinder eine Reihe von Beispielen zum ASCII-File-Erstellen, Schreiben, Lesen, ..., Oder wie wäre es einfach mal, die File-Palette von LV anzuschauen, sich mal die VI's dort zur Brust zur nehmen und vielleicht die Hilfe zu diesen VI's durchzulesen? Im allereinfachsten Fall löst ihr eure Frage mit "WriteToSpreadsheet.vi". Und ich empfehle euch, erst mal mit ASCII-Dateien anzufangen. Im richtigen Format geschrieben kommt nämlich auch Excel mit dem Einlesen solcher Dateien ohne Probleme zurecht. Viel Spaß noch bei den Hausaufgaben und beim LV-Lernen. MfG, Jens Speichern von Messdaten - ildegard - 11.07.2007 15:04 Hallo noch mal, ich danke für den Rat hat mir sehr geholfen, ich habe versucht das mit WriteToSpreadsheet.vi zu kriegen und habe geschaft die Daten auf dem PC zu speichern. Das Problem ist zwar dass ich eine Array mit mein Pressure verbunden habe und die Array mit WriteToSpreadsheet.vi aber die Array gibt als ausgabe Null und natürlich mein gespeicherte Wert ist Null ( siehe Anhang). Wie kann ich machen das der Array Wert mein Gemessene Wert entspricht weil genau ihn will ich schliesslich speichern??? mfg ildegard |