Vergleich erstellen mit MessageBox - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ) +---- Thema: Vergleich erstellen mit MessageBox (/Thread-Vergleich-erstellen-mit-MessageBox) |
Vergleich erstellen mit MessageBox - FlorianM - 07.07.2007 13:54 Hallo zusammen !!! Ich hätte da ne kurze Frage: Ich soll ne Temperatur mit einer Konstanten vergleichen. Wenn diese erreicht ist, dann soll eine MessageBox erscheinen, die den Benutzer auffordert etwas zu machen. Kann ich das so realisieren wie es im Bild ist? Oder wäre das eine endlos Schleife? Wäre über Tipps sehr dankbar. Lg FlorianM Vergleich erstellen mit MessageBox - canix - 07.07.2007 14:54 1. Du überprüfst Dbl-Werte auf Gleichheit. Ich bezweifele, daß die Message überhaupt aufpoppt! Du solltest besser überprüfen, ob der Messwert >= 150 ist. 2. Die Message würde ständig aufpoppen, wie Du richtig feststellst, wenn die Bedingung erfüllt ist. Besser ist, wenn Du einen boolschen Wert mit FALSE initialisierst und per Schieberegister durchschleifst. Die Abfrage, ob der Messwert>=150 ist, sowie den Message-Box-Case platzierst Du in eine weitere Case-Struktur unter FALSE. Sobald die Bedingung Messwert >= 150 TRUE ist, setzt du den boolschen Wert auf TRUE. Dadurch wird nicht mehr überprüft, ob der Messwert>=150 ist, es sei denn Du setzt den boolschen Wert wieder irgendwo auf FALSE. Ich würd ja ein Bild malen, aber ich habe grad kein LabVIEW am Start.. Gruß Jens Vergleich erstellen mit MessageBox - FlorianM - 07.07.2007 14:55 ' schrieb:1. Du überprüfst Dbl-Werte auf Gleichheit. Ich bezweifele, daß die Message überhaupt aufpoppt! Du solltest besser überprüfen, ob der Messwert >= 150 ist. Wäre sehr nett wenn du mir bei Gelegenheit ein Bildchen machen könntest. Danke Vergleich erstellen mit MessageBox - canix - 07.07.2007 15:14 ' schrieb: Hier ein super paint-bild [attachment=7349] Vergleich erstellen mit MessageBox - FlorianM - 07.07.2007 15:19 ' schrieb:Hier ein super paint-bild Ist das außen rum eine While Schleife? und das mit dem Fals außerhalb des cases da soll ich das mit ner Konstantemachen oder? Vergleich erstellen mit MessageBox - canix - 07.07.2007 15:21 ' schrieb:Ist das außen rum eine While Schleife? Ich nehme mal an, daß du deine Messwerterfassung in einer While-Schleife hast, von daher jo, soll eine whileschleife sein. Als FALSE-konstante initialisieren, genau. In dem Case dann durch eine TRUE-Konstante ersetzen. Vielleicht macht Dir einer noch n LabVIEW-Bildchen. Hoofe es ist nicht zu mißverständlich.. Vergleich erstellen mit MessageBox - FlorianM - 07.07.2007 15:28 ' schrieb:Ich nehme mal an, daß du deine Messwerterfassung in einer While-Schleife hast, von daher jo, soll eine whileschleife sein. Als FALSE-konstante initialisieren, genau. In dem Case dann durch eine TRUE-Konstante ersetzen. So dann? Wie meinst du das mit durchschleifen? Kann man das in Case Strukturen auch? Vergleich erstellen mit MessageBox - canix - 07.07.2007 16:00 ' schrieb:So dann? Ne, das würd ja keinen Sinn machen. Die False-Konstante muß außerhalb der Whileschleife sein und wird per Schieberegister durchgeschleift. Gleichzeitig ist dieser Boolsche Wert die Eingangsbedingung für den Äußeren Case. Den Rest mußt Du Dir aus den Bildern zusammenreimen.. Ich hab leider grad kaum noch Zeit für mehr Erklärungen - muß weg.. Bin sicher, daß Du da mit ein wenig nachdenken noch draufkommst! SRY und Tschakka! Gruß Jens Vergleich erstellen mit MessageBox - Y-P - 07.07.2007 16:55 Hallo, ich habe es Dir jetzt gebastelt. Gruß Markus Vergleich erstellen mit MessageBox - FlorianM - 07.07.2007 18:14 ' schrieb:Hallo, Wow wow vielen vielen Dank !!!! Hast dir ein virtuelles Bier verdient !!!!!!!!!! Vielen Dank dafür !!!!!!! Lg FlorianM |